Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Die Galaxis - Buchstabe Z

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Zabel, Prof. Dr. Jabel

Der Naberanier Jabel Zabel gehört zu den größten Naturwissenschaftlern der Galaxis, gleichzeitig aber auch zu den skurrilsten. Zabel wurde 80 v.d.G.W. auf Naberanius 4 geboren; seine ersten wissenschaftlichen Auszeichnungen erhielt er als 23jähriger. Zweieinhalb Jahrzehnte lang widmete er sich nun einer Vielzahl mathematischer und physikalischer Arbeiten. Er verzapfte die Verzerrungstheorie, die Subitalrechnung und zahlreiche astronomische Abhandlungen.
Von 33 v.d.G.W. an verhielt sich Zabel merkwürdig, und 2 Jahre später wurde er wahnsinnig. Auch jetzt war er immer noch zugleich genial (wie z.B. die spurlose und stets unbemerkte Befestigung seiner berühmten und sehr großen "albernen Konstruktionen" an riesigen Gebäuden in 2 km Höhe beweist), verfolgte aber völlig abwegige Ziele (siehe Zabelatismus). Schließlich warf man ihn ins Wega-Gefängnis, wo es ihm gelang, sich mit einem fix zusammengebastelten Gerät wieder zu heilen. Seitdem arbeitet Zabel wieder auf naturwissenschaftlichen Sektoren. (Dr.Capuso)

Zabelatismus

Der Zabelatismus ist eine Bewegung, die von Jabel Zabel in der Zeit seines Wahnsinns (31 bis 25 v.d.G.W.) gegründet und geleitet wurde. Sein Ziel war die Vertilgung aller Elefantisten, wobei er behauptete, alle Elefantiden seien zugleich Elefantisten. Die Zabelatisten waren schon immer eine sehr kleine Gruppe, nach Zabels Heilung gab es nur noch auf Horgarook einige Exemplare, bis der Planet von Dr. Mondöl unbewohnbar gemacht wurde. (Dr. Capuso)

Zähne

Oh, ich spüre eisenharte Sack- und Schmutzgeräusche, quatsch, Saug und Schlürf, nein, Zähne, und ich höre Schmautz und Schlürg, ach was. (Prof. Mickelzwitscher)

Zarctann

Die Zarctann liefert besonders wertvolles Holz, das durch seine Aromastoffe den Wein aus den Gulanhöhlen veredelt. Zarctannen gibt es nur auf einem einzigen Planeten des Universums, auf Taron. Alle Versuche, die Zarctann auf anderen Planeten anzusiedeln, führten zu Naturkatastrophen. Die Abstoßungsreaktion der Zarctannsprößlinge besteht nämlich in einer gewaltigen Explosion, die dadurch ausgelöst wird, daß sich der Baum in Antimaterie verwandelt. (Dr. Davonia)

Zarnon, Starus

Der Politiker Starus Zarnon wurde 224 v.d.G.W. auf Stoßzahnus geboren. Zarnon trat 202 in die Partei der "Oberen Zehntausend" ein und war von 156 bis 144 v.d.G.W. galaktischer Finanzminister. 144 zerstritt er sich mit Don Tyradis, verließ die Partei und legte sein Ministeramt nieder. Von 140 bis 128 war er galaktischer Botschafter in der Andromeda-Galaxie, 126 trat er in die ERP ein, deren Parteivorsitzender er bereits 118 wurde. Als Parteichef setzte er durch, daß zahlreiche radikale Forderungen aus dem ERP-Programm gestrichen wurden und gewann neue Wählerschichten. In den folgenden Jahrzehnten wurde so aus einer Splitterpartei die erfolgreichste Partei der Galaxis. In den Jahren 90 und 86 scheiterte er noch bei den Wahlen zum Obersten Regierungsdirektor, doch 78 v.d.G.W. wurde er als erster ERP-Politiker zum Regierungschef gewählt. Er gewann auch die Wahl im Jahr 70, wurde aber 64 v.d.G.W. von einem unteren Fanatiker ermordet. (Prof. Dreistein)

Zeitdilatation

Die Zeitdilatation tritt bei Geschwindigkeiten auf, die größer als etwa 75% der Lichtgeschwindigkeit sind, und zwar um so stärker, je näher man ihr kommt. Dabei wird die Zeit in einem Raumschiff, das sich fast mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, langsamer ablaufen als außerhalb. (Prof. Fidolon)

Zelle

1) Geschlossener Raum in einer Heilanstalt (Heilanstalt, Heilanstalt, Heilanstalt!) oder einem Gefängnis.
2) Eine Zelle ist der Grundbaustein vieler Lebensformen. Es gibt Lebewesen mit nur einer Zelle, aber auch Bioformen mit Trilliarden Zellen. Zellen enthalten meist noch kleinere Organellen, die auf bestimmte Aufgaben spezialisiert sind, z.B. Energiegewinnung, Vermehrung oder Verteilung von Nährstoffen.
(Prof. Mickelzwitscher)

Ziegen, Herr der

Kampfwagenfahrer. (Singuralis)

Zoranus

Auf Zoranus werden auf riesigen Feldern Peitschen angebaut. Wenn die Peitschen reif sind, müssen sie mit dicken Handschuhen gepflückt werden, da sie wie wild um sich schlagen. (Dr. Capuso)

Zugang, intellektueller

Zum intellektuellen Zugang nur so viel: Ich unterstelle, daß bei Ihnen keiner ist. (Dr. Johumalta)

Zweitkorrektor

Siehe Objektivus.

22 Liter

1) Ungefähres Volumen, das ein Mol Gas einnimmt.
2) Dingdingdingdidididingdingdingdididiahahahahaawlatsch!
(Prof. Mondöl)

Zyankali

Zyankali (Kaliumzyanid KCN) ist ein Salz der Blausäure (Zyanwasserstoffsäure HCN), das auf viele Lebensformen toxisch wirkt. Z.B. wird bei auf Eisen basierendem Blut die Fähigkeit zur Sauerstoffaufnahme beeinträchtigt. Laut galaktischer Schutzverordnung Nr. GSV12-TS-55634726071 darf sich höchstens 2,3mg Kaliumzyanid in einem Kubikmeter Atemgas befinden. (Dr. Bleisulfatolos)

Zylinder

1) Hut.
2) Geometrisches Objekt mit kreisförmiger Grundfläche. Besonders in der Raumfahrt wichtig, da man durch Drehung eines Zylinders auf der Innenseite künstliche Gravitation erzeugen kann.
(Dr. Bleisulfatolos)

ZZAA

Die dunkle Seite sie sind. (Prof. Mondöl)

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Zurück zum Seitenbeginn