Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Fotografie

Meine Ausrüstung

Kamera

Für meine Fotografien benutze ich eine einäugige Spiegelreflexkamera von Canon im Kleinbildformat. Zur Verfügung habe ich als analoge Kamerabodies die EOS 650 und die EOS 1n, außerdem die Digitalkamera EOS 10D.

Filme

Überwiegend habe ich mit Diafilm fotografiert. Diafilme sind zwar etwas schwieriger zu verarbeiten, weil sie auf falsche Belichtung stärker reagieren, aber ein projiziertes Dia ist ungleich schöner und kontrastreicher als ein Papierabzug.
Seit ich die EOS 10D besitze, mache ich aber fast alle Fotos digital. Die Ergebnisse können viel schneller am Display beurteilt werden, außerdem kann mit einem Histogram der Helligkeitsverteilung sofort überprüft werden, ob eine falsche Belichtung vorlag. Ein weiterer Vorteil ist die einstellbare Empfindlichkeit (höhere Empfindlichkeit führt immer zu höherem Bildrauschen) und die Möglichkeit des Weißabgleichs. Im analogen Bereich müßte man dann jedesmal den Film wechseln.

Beleuchtung

Bei Landschaftsaufnahmen verwende ich natürlich Tageslicht, aber im Innenraum hat oftmals Blitzlicht seine Vorteile, weil es besser zu kontrollieren ist. Da ich nur über einen Aufsteckblitz verfüge, muß ich mit Blitzverlängerungskabeln arbeiten, um Licht von der Seite oder von oben zu realisieren.

Speziell für Makroaufnahmen habe ich mir eine Keksdose bearbeitet als Reflektor. Im Deckel hat sie ein Loch, durch die das Objektiv fotografiert. Um das abzubildende Objekt wird ein weißer Joghurtbecher ohne Boden als Diffusor gestülbt. Durch ein seitliches Loch in der Keksdose wird der Blitz eingeführt und weil die Dose innen silbrig glänzt, wird das Licht von allen Seiten auf den Becher treffen und im Inneren des Bechers hat man eine fast perfekte, gleichmäßige Ausleuchtung.

Bei manchen Aufnahmen will ich einen schwarzen Hintergrund haben. Dazu habe ich einen Schuhkarton innen mit schwarzem Stoff ausgekleidet und ein Loch hineingeschnitten. Wenn man ein Objekt vor das Loch hält und seitlich beleuchtet, wird alles Streulicht im Inneren des Kartons absorbiert und der Hintergrund erscheint perfekt schwarz, ohne jede Struktur.

Technik

Besonders gerne mache ich Makroaufnahmen mit dem 50mm oder 100mm Makro, teilweise mit Zwischenring. Damit lassen sich Abbildungsmaßstäbe von größer 1:1 erzielen.

Viele meiner Bilder mache ich mit Stativ, Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung. Dabei wird erst der Spiegel der Kamera hochgeklappt und erst nach einigen Sekunden wird der erste Verschlußvorhang ausgelöst. Durch diese Technik wird die Erschütterung durch den Spiegelschlag vermieden und die Bilder werden superscharf. Bei Versuchen konnte ich nachweisen, daß die Unterschiede in der Schärfe mit oder ohne Spiegelvorauslösung tatsächlich sichtbar sind, siehe das nachfolgende Bild. Die Vergleichsbilder wurden gemacht mit einer Belichtungszeit von 1/8 Sekunde, wo die Verwackelungen durch den Spiegelschlag besonders ausgeprägt sind. Brennweite war 300 mm und Blende 4.0. Um den Effekt besser zu vergleichen, habe ich einen kleinen Ausschnitt aus jedem Bild gemacht und die interessanten Werte danebengeschrieben.

Schaerfen-Test

Speziell bei der Makrofotografie ist Schärfentiefe ein Problem. Erschwerend kommt hinzu, daß man nicht beliebig abblenden kann, weil sonst Beugungsunschärfe durch die kleine Blendenöffnung auftritt. Je größer der Maßstab ist, desto stärker tritt dieser Effekt auf.
Dabei gibt es die sogenannte förderliche Blende, bei der die Beugungsunschärfe noch nicht den Schärfegewinn durch das Abblenden zunichte macht. Im Kleinbildbereich ist beispielsweise die förderliche Blende im Maßstab 1:1 noch 22, beim Maßstab 5:1 nur noch 8. Wenn man also bei einem solchen Maßstab weiter als bis Blende 8 abblendet, nimmt zwar die Schärfentiefe zu, aber das Bild wird insgesamt so unscharf, daß dieser Gewinn zunichte gemacht wird.

Die Fotos

Hier gibt es verkleinerte Ausgaben meiner Bilder, durch einen Klick auf die verkleinerte Ausgabe wird das große Bild geladen.
Auf den mehrfachen Wunsch eines einzelnen Herren steht bei jedem Bild auch noch die Kamera, mit der es aufgenommen wurde.

Stilleben und Nahaufnahmen


Foto1
Eine Mini-Chrysantheme vor einer Blackbox als Hintergrund. EOS 1n

Foto2
Drei Buntstifte vor der Blackbox als Hintergrund. EOS 1n

Foto8
Küchenstilleben mit indirekter Blitzausleuchtung. EOS 1n

Foto9
Rost auf einer alten Kuhglocke, stark vergrößert. EOS 1n

Foto10
Ein Schachstilleben mit indirekter Blitzausleuchtung. EOS 1n

Foto16
Geöffnete Armbanduhr. EOS 1n

Foto4
Eisblumen am Fenster. EOS 1n


Foto6
Gesägte Holzoberfläche, seitlich angestrahlt. EOS 1n


Foto20
Muschel im Sand. EOS 10D


Foto23
Bälle. EOS 10D


Foto24
Vasen. EOS 10D

Foto25
Würfel. EOS 10D

Foto26
Brotmesser. EOS 10D

Foto33
Inneres einer Walnuß. EOS 10D

Foto34
Fleischklopfer. EOS 10D

Foto35
Rührgerät. EOS 10D

Foto36
Brennende Zigarre. EOS 10D

 

Landschaft, Tiere und Pflanzen


Foto3
Ein Bussard im Flug mit dem 300mm Telezoom. EOS 1n

Foto5
Fliegenpilze. EOS 1n

Foto7
Japanlaube im botanischen Garten Berlin. EOS 1n

Foto15
Teich im botanischen Garten Berlin. EOS 1n

Foto11
Sonnenaufgang aus meinem Zimmerfenster. EOS 1n

Foto12
Sonnenblume. EOS 1n

Foto13
Kreuzspinne. EOS 1n

Foto17
Wolf im Wildpark Schorfheide. EOS 1n

Foto18
Distelfalter auf einer Echinacea. EOS 10D

Foto21
Distelfalter auf einer Echinacea. EOS 10D

Foto22
Biene. EOS 10D

Foto27
Mond. EOS 10D

Foto28
Große rote Waldameise. EOS 10D

Foto29
Großaufnahme einer Vogelfeder. EOS 10D

Foto31
Polopferd im Spiel. EOS 10D

Foto32
Sonnenuntergang in Linum. EOS 10D

Foto37
Hornisse. EOS 10D

 

Manipulationen


Foto19
Sein Schatten ist anderer Meinung. Kombination aus zwei Fotos am Rechner. EOS 10D

Foto14
Kunststoffmodell einer SU27. EOS 1n

Foto30
Vierlinge. EOS 10D

 

Zurück zum Seitenbeginn