Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Age of Mythology

Age of Mythology ist der offizielle Nachfolger von Age of Kings und vom gleichen Hersteller. Es hat sich einiges geändert und hier finden sich einige Informationen, die Anfängern nützlich sein können.
Auf meiner Site behandle ich aber ausschließlich den Multispielermodus, zu den Solokampagnen findet man Informationen in Lösungsbüchern oder Spieleheften, auch im Internet gibt es sicherlich Hinweise.
Die Hinweise auf meiner Seite beziehen sich auch nur auf das Originalspiel bis Patch 1.3, das Addon The Titans ist nicht berücksichtigt.

Tips zu Age of Mythology

Grundlagen: Wie schon bei Age of Kings findet man hier diverse Hinweise zum Spielstart und über die Ressourcengewinnung.

Einheiten: Eine Übersicht der unterschiedlichen Einheiten im Spiel mit Kosten und den Werten der Einheit.

Gebäude: Kosten, Nutzen und Werte der verschiedenen Gebäude im Spiel.

Völker und Götter: Die wichtigsten Unterschiede zwischen den Göttern, inklusive der göttlichen Zauber aller Nebengötter.

Strategien: Einige Strategien für Age of Mythology.

Einige Unterschiede zu Age of Kings

Ein sehr wichtiges Konzept ist die Mythologie. Hatten sich die Vorgängerspiele noch an die Geschichte angelehnt, treten jetzt Götter und Sagengestalten auf. So können einem jetzt Riesen, Hydras oder Mumien begegnen. Zu Beginn entscheidet man sich für eines von drei Völkern und dann für einen von drei Hauptgöttern pro Volk. Wenn man in das nächste Zeitalter voranschreitet, hat man wieder die Wahl zwischen zwei Göttern. Je nach Gott stehen einem dann andere Technologien, göttliche Zauber und mythische Einheiten zur Verfügung.

Dorfzentren kann man nicht mehr soviele bauen, wie man will, sondern nur noch an bestimmten Stellen. Bei einem Spiel einer gegen einen hat man normalerweise sechs solche Plätze, wenn ein Spieler alle eingenommen hat, gewinnt er automatisch in wenigen Minuten. Häuser kann man nur noch 10 bauen, es ist also keine Vorratshaltung für Population möglich.
Außerdem belegen Militäreinheiten fast immer mehrere Populationsplätze, insgesamt wird man bei AoM also weniger Einheiten gleichzeitig sehen können als bei Age of Kings.

Sehr schön: Felder und Fischgründe liefern unendlich viel Nahrung, damit sind die 30 untätigen Fischkutter Vergangenheit. Auch muß man nicht dauernd neue Ressourcen für Felder ausgeben.

Es gibt vier Rohstoffe, im Vergleich zu AoK ist Stein weggefallen, dafür ist Gunst (der Götter) hinzugekommen. Die drei Völker gewinnen Gunst auf verschiedene Art und Weise, die Griechen müssen Dorfbewohner zum Beten am Tempel schicken, die Ägypter bauen Monumente und die Wikinger gewinnen Gunst im Kampf.

Zurück zum Seitenbeginn