Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Linux

Allgemein

Anfang der 90er Jahre im 20igsten Jahrhundert fing ein finnischer Informatikstudent an, sich selbst einen Unix-Kernel zu programmieren. Mehr als Übung denn als nutzbares Betriebssystem zuerst, er nannte es nach seinem Vornamen Linus Linux.

Mit der Zeit wurde das Projekt größer und im Internet bekam Linus immer mehr Hilfe. Anfangs gab es noch kaum Programme für Linux, aber das ist Vergangenheit.

1994 hatte ich meinen ersten Kontakt mit Linux. Damals noch auf einer einzelnen 5,25 Zoll Diskette beheimatet und ohne jeden Nutzeffekt. Mittlerweile hat sich das deutlich gewandelt. Zum Beispiel im Officebereich gibt es StarOffice, Applixware, Wordperfect, KOffice und noch mehr Officepakete, die teilweise im Lieferumfang einem Windowspaket kaum nachstehen. Es gibt Programme zur Grafikbearbeitung (gimp), Spice-Varianten und auch Layoutprogramme für elektronische Schaltungen.

Trotz mehrerer grafischer Benutzeroberflächen hat sich Linux bisher nicht auf dem Desktop richtig durchsetzen können. Im Serverbereich ist es aber nicht mehr wegzudenken, unzählige Webserver im Internet laufen mit Apache unter Linux.

Und auch als dedicated Server für diverse Spiele leistet Linux hervorragende Dienste, der [TSD]-Clan hat mehrere LAN-Server und einen Internet-Server unter Linux zu laufen.

Artikel auf tsd-ares.de

Counter-Strike unter Linux: Unsere Erfahrungen und Tips mit einem dedicated Server unter Linux.

MySQL Replication: Zwei MySQL Server werden wechselseitig als Master/Slave konfiguriert.

Der vi-Editor: Kurze Zusammenfassung nützlicher Tastenbelegungen vom unter Unix weitverbreiteten vi-Editor.

Links zu anderen Seiten

Linux Documentation Project: Der Name sagt schon fast alles, hier werden Dokumentationen zu Linux gesammelt.

Linux.de: Deutsche Seite rund um Linux.

Linux-Magazin: Der Onlineauftritt des deutschsprachigen Magazins.

Zurück zum Seitenbeginn