Das Spiel an sich und als solches
Age of Kings: The Conquerors gehört zur Gruppe der
Echtzeitstrategiespiele und kann sowohl gegen den Computer,
als auch in LAN oder Internet gegen andere Menschen gespielt
werden. Schon nach kurzer Zeit stellt man fest, daß der
Computer als Gegner einfach zu schwach ist und beginnt
nach Möglichkeit im Internet zu spielen.
Obwohl Age of Kings schon 1999 erschienen ist, finden sich
immer noch viele Leute, um dieses Spiel
gegeneinander zu spielen. Auf diesen Seiten will ich
Anfängern ein paar Tips geben und hilfreiche Verweise
auf andere Webseiten, die sich intensiv mit dem Thema
Age of Kings auseinandersetzen.
Tips zu Age of Kings: The Conquerors
Alle Hinweise beziehen sich immer auf das
Expansionpack The Conquerors, nicht mehr auf
das originale AoK, weil fast nur noch TC gespielt
wird.
Grundlagen: Sammlung einfacher
Tips und Tricks für Anfänger.
Völker: Informationen zu den
unterschiedlichen Zivilisationen in Age of Kings.
Strategien: Verschiedene
Strategien (Flush, Grush, Smush usw.).
Downloads: Aufgezeichnete Spiele,
die entweder bestimmte Techniken demonstrieren sollen,
oder interessante Matches aus Internet und LAN.
Liga Downloads: Der TSD-Clan
nahm auch an einer Age of Kings Team-Liga teil,
vertreten durch MagicAM, Coyote und mich.
Die Spielvarianten
Age of Kings bietet unterschiedliche Möglichkeiten,
gespielt zu werden.
Zum Einen ist da die Zufallskarte,
die am häufigsten gespielte Variante. Die Gegner fangen
mit geringen Ressourcen an und versuchen, schneller als der
andere Wirtschaft und Militär aufzubauen, um sich
dann gegenseitig zu vernichten. Es gibt aber auch, je nach
Einstellung, die Möglichkeit, durch ein Weltwunder oder
das Einsammeln aller Reliquien zu gewinnen.
Auf Leben und Tod stellt jedem Spieler enorme
Mengen aller Ressourcen zur Verfügung, normalerweise
wird diese Art von Match in der Post-Imperialzeit angefangen.
Schon nach wenigen Minuten toben erbitterte Schlachten,
da bereits alle Technologien entwickelt sind.
Beim Königsmord muß man nur eine Figur,
den König umbringen, um das Spiel zu gewinnen. In dieser
Variante startet jeder Spieler mit mehr Ressourcen und mehr
Dorfbewohnern, außerdem mit einer Burg. Sehr frühe
Angriffe sind hier nicht zu erwarten, denn um eine Burg
niederzureißen, braucht man Belagerungswaffen, die erst
in der Ritterzeit zur Verfügung stehen. Durch
das Prinzip mit der einen, wichtigen Figur sind auch
Siege in hoffnungsloser Lage denkbar.
Um ein König des Hügels-Match zu gewinnen, muß
man nach Ablauf einer festen Zeit ein Monument in der Mitte
der Karte in Besitz genommen haben. Alles andere ist völlig
gleichgültig.
In der Weltwunderverteidigung greift eine Seite ein
fertiges Weltwunder an und versucht, es vor Ablauf einer
festen Zeit zu zerstören. Die andere Seite muß das
verhindern.
Der Weltwunderwettstreit ist eine komplett zivile
Angelegenheit. Es ist unmöglich, andere Spieler anzugreifen,
es gewinnt derjenige, der als erstes ein Weltwunder fertiggestellt
hat.
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