Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Age of Kings

Das Spiel an sich und als solches

Age of Kings: The Conquerors gehört zur Gruppe der Echtzeitstrategiespiele und kann sowohl gegen den Computer, als auch in LAN oder Internet gegen andere Menschen gespielt werden. Schon nach kurzer Zeit stellt man fest, daß der Computer als Gegner einfach zu schwach ist und beginnt nach Möglichkeit im Internet zu spielen.
Obwohl Age of Kings schon 1999 erschienen ist, finden sich immer noch viele Leute, um dieses Spiel gegeneinander zu spielen. Auf diesen Seiten will ich Anfängern ein paar Tips geben und hilfreiche Verweise auf andere Webseiten, die sich intensiv mit dem Thema Age of Kings auseinandersetzen.

Tips zu Age of Kings: The Conquerors

Alle Hinweise beziehen sich immer auf das Expansionpack The Conquerors, nicht mehr auf das originale AoK, weil fast nur noch TC gespielt wird.

Grundlagen: Sammlung einfacher Tips und Tricks für Anfänger.

Völker: Informationen zu den unterschiedlichen Zivilisationen in Age of Kings.

Strategien: Verschiedene Strategien (Flush, Grush, Smush usw.).

Downloads: Aufgezeichnete Spiele, die entweder bestimmte Techniken demonstrieren sollen, oder interessante Matches aus Internet und LAN.

Liga Downloads: Der TSD-Clan nahm auch an einer Age of Kings Team-Liga teil, vertreten durch MagicAM, Coyote und mich.

Die Spielvarianten

Age of Kings bietet unterschiedliche Möglichkeiten, gespielt zu werden.
Zum Einen ist da die Zufallskarte, die am häufigsten gespielte Variante. Die Gegner fangen mit geringen Ressourcen an und versuchen, schneller als der andere Wirtschaft und Militär aufzubauen, um sich dann gegenseitig zu vernichten. Es gibt aber auch, je nach Einstellung, die Möglichkeit, durch ein Weltwunder oder das Einsammeln aller Reliquien zu gewinnen.
Auf Leben und Tod stellt jedem Spieler enorme Mengen aller Ressourcen zur Verfügung, normalerweise wird diese Art von Match in der Post-Imperialzeit angefangen. Schon nach wenigen Minuten toben erbitterte Schlachten, da bereits alle Technologien entwickelt sind.
Beim Königsmord muß man nur eine Figur, den König umbringen, um das Spiel zu gewinnen. In dieser Variante startet jeder Spieler mit mehr Ressourcen und mehr Dorfbewohnern, außerdem mit einer Burg. Sehr frühe Angriffe sind hier nicht zu erwarten, denn um eine Burg niederzureißen, braucht man Belagerungswaffen, die erst in der Ritterzeit zur Verfügung stehen. Durch das Prinzip mit der einen, wichtigen Figur sind auch Siege in hoffnungsloser Lage denkbar.
Um ein König des Hügels-Match zu gewinnen, muß man nach Ablauf einer festen Zeit ein Monument in der Mitte der Karte in Besitz genommen haben. Alles andere ist völlig gleichgültig.
In der Weltwunderverteidigung greift eine Seite ein fertiges Weltwunder an und versucht, es vor Ablauf einer festen Zeit zu zerstören. Die andere Seite muß das verhindern.
Der Weltwunderwettstreit ist eine komplett zivile Angelegenheit. Es ist unmöglich, andere Spieler anzugreifen, es gewinnt derjenige, der als erstes ein Weltwunder fertiggestellt hat.

Zurück zum Seitenbeginn