Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Die Galaxis - Buchstabe G

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Galaktische Revolution

Die Revolution begann im Jahr 12236714 v.d.G.W. und richtete sich gegen die Herrschaft der panelonischen Monarchen. Schon bald war es aber das Übliche: die radikalen Spinner setzten sich durch. Alle, die sich damit nicht einverstanden erklärten, waren schnell einen Kopf kürzer, und das Blut floß in Strömen die Treppen hinab. Noch schlimmer wurde es, als sich Gloron I. einzumischen begann und galaktischer Diktator wurde. 12236653 endete schließlich der Spuk, und die demokratisch regierte Große Konföderation wurde gegründet. Für Interessierte ist Prof. Dreisteins Gloron-Biographie empfehlenswert, dringend abzuraten ist dagegen von Mondöls miesem Buch "Unsere coole Galaxis". (Dr. Milder)

Galaxis

Wer nicht weiß, was die Galaxis ist, ist ein Riesentrottel und hier im falschen Buch. (Dr. Dr. Dr. Johumalta)

Galaxis, coole, unsere

Buch, welches die Zustände und Geschichte der Galaxis beschreiben soll, es aber nicht tut. Verfaßt von Prof. Mondöl. (Singuralis)

Gammelfresse

Kosename für den Gewaltverbrecher Pjotr Miebakow. (Prof. Mondöl)

Gassolda, Dr. Hymalinde

Vorsitzende des galaktischen Sicherheitsrates von 67 bis 42 v.d.G.W., geboren 109 v.d.G.W.. Verhalf dem Sicherheitsrat zu der Machtfülle, die er heute besitzt, sie war bis zu ihrem Tode 35 v.d.G.W. eine politisch einflußreiche und richtungsweisende Erscheinung. (Singuralis)

Gaswerke

Die galaktischen Gaswerke sind extrem berüchtigt, nur die Ermunier und Calomerianer werden mehr gefürchtet. Man braucht keinen Gasanschluß zu haben, um von ihnen tyrannisiert zu werden; sie verlangen von praktisch jeder Person, die sie aufspüren können, das Bezahlen einer angeblichen Rechnung. Auch denjenigen, die tatsächlich Gas verbraucht haben, wird erfahrungsgemäß eine völlig überzogene Rechnung unter die Nase gerieben. Zahlt man diese Rechnung nicht, werden sie brutal, sind aber unfair dabei. Als ich Oberster Regierungsdirektor war, haben die Schlägertrupps der Gaswerke auch einmal meine Wohnungseinrichtung zertrümmert. Viele arbeitslos gewordene frühere Mitglieder diverser Gangsterbanden beginnen ihre zweite Karriere bei den Gaswerken. (Dr. Oberhugo)

Gauguin

Gauguin? Ist das nicht der, der hinterher Godzilla fertiggemacht hat? (Prof. Mickelzwitscher)

Gegenwart

Die Gegenwart ist das "Jetzt", also die Zeit, in der man sich immer befindet. Übrigens sind nur Habichte in der Lage, die Gegenwart zu sehen. (Prof. Mickelzwitscher)

Gehirn

Bei vielen Bioformen vorhandenes wichtiges Organ. Das Gehirn beherbergt das Bewußtsein sowie das Denken. Teile des Gehirns steuern alle wichtigen Körperfunktionen (es gibt allerdings Gehirne, die keinen Körper mehr haben). Auch das Gedächtnis ist bei den meisten Gehirnbesitzern im Gehirn untergebracht. Verletzungen des Hirns können sehr schwere geistige Schäden zur Folge haben. (Dr. Davonia)

Geisterjammerhui-Musik

Ist das nicht gut? (Prof. Mickelzwitscher)
Hui, hui! (Prof. Mondöl)

Geld

Staatlich eingeführtes und anerkanntes Mittel des Zahlungsverkehrs. Geld ist als Ersatz für den frühen Tauschhandel anzusehen, es ist Wertmaßstab für alle Güter und Leistungen. Das Geld wird außerdem zur Wertspeicherung und Wertübertragung verwendet. Früher mußte das Geld den Wert, den es repräsentierte, auch tatsächlich besitzen (Goldmünzen), später kam man überein, auch Geldscheine zuzulassen (sog. Papiergeld). Heutzutage wird viel Geld elektronisch als reine Zahlen transferiert (elektronischer Zahlungsverkehr), da die in der Galaxis auftretenden Geldmengen in Scheinen bzw. Münzen kaum bewältigt werden könnten. Die üblichsten Währungen in der Galaxis sind der staatliche Galaktika und der ermunische Osla, dabei entspricht ein Osla durchschnittlich 1,973 Galaktika. (Ulineg)

Gemälde

1) Bild in Öl (nicht eingelegt, gemalt!) oder Wasserfarbe.
2) Auflagenstarke Zeitung der Galaxis, existiert seit ca. 34 Mio Jahren und ist genausolange militant. Die Gemälde-Reporter, die sich selbst immer "schöne Korrespondenten-Supermänner" nennen, sind immer schwer bewaffnet und verfälschen die Wahrheit ganz nach Belieben. Interviews werden grundsätzlich mit vorgehaltener Waffe geführt, bei Mißfallen nicht abgedruckt und manchmal mit dem Tode bestraft.
(Prof. Mickelzwitscher)

Genetik

Die Genetik ist eine Unterwissenschaft der Biologie und beschäftigt sich mit der Vererbung durch Gene. Über 40 Prozent der galaktischen Bioformen vererben ihre Merkmale an ihre Nachkommen durch Gene. Die Geninformation ist dabei in sehr großen und komplexen Molekülen gespeichert, die sich leicht durch Enzyme duplizieren lassen, das informationstragende Molekül ist z.B. DNA (bei Elefantiden). (Dr. Davonia)

Gewalt, der, Saat, die

Achten Sie auf das Trompetensolo. (Prof. Mondöl)

Gigafrachter

Die Gigafrachter sind riesige Raumschiffe mit 250000 km Gesamtlänge, die von rigelianischen Geschäftsleuten gebaut wurden. Es gibt insgesamt nur 10 Stück, zu ihrem Bau wurden etliche Planeten verbraucht. Sieben Gigafrachter gehören alleine Ooros Ulineg. (Dr. Feiner)

Gimpel, ein, wie, Falle, die, in, mir, ging, er

Siehe Ben Gurion.

Gloron I.

Gloron I. wurde 12236733 v.d.G.W. als Enkel des damaligen panelonischen (also gleichzeitig auch galaktischen) Herrschers Grunz VII. geboren. Nach der Ermordung seines Großvaters (12236717 v.d.G.W.) und der sechs Jahre später folgenden Tötung seines Vaters Grunz VIII. während der ersten Phase der Galaktischen Revolution wurde er zum panelonischen König und legte sogleich seinen eigentlichen Namen Grunz IX. ab. Gloron I. arbeitete zusammen mit den Revolutionären im Verlauf sechsjähriger Verhandlungen eine neue Verfassung aus. Da sich die Entwicklung der Revolution schon bald seiner Kontrolle zu entziehen begann, dankte er 12236700 ab und ließ seinen jüngeren Bruder als Gloron II. zum König krönen. Nach diesem Schritt ernannte er sich zum überzeugten Parlamentarier und Antimonarchisten, was ihm die revolutionären Kräfte wegen seiner großen Rednergabe auch prompt abnahmen. Drei Jahre später ließ er seinen Bruder verhaften und enthaupten und sagte, von rauschendem Applaus begleitet: "Nieder mit der Monarchie!" Bald wurde er zum mächtigsten der Revolutionäre, begann mit der Errichtung einer Schreckensherrschaft und trug erheblich zum Ersticken der eigentlichen Revolutionsziele in Blut bei. Im Jahr 12236672 heckte er eine neue Verfassung aus, die einem von ihm geleiteten Terror-Senat zu unbeschränkter Macht verhalf. Doch 12236655 v.d.G.W., nach jahrzehntelanger totalitärer Diktatur, wurde der Senat gestürzt; Gloron I. wurde verhaftet, zum Tode verurteilt und öffentlich enthauptet. Sehr zu empfehlen ist Prof. Dreisteins Gloron-Biographie, die auch die Galaktische Revolution hervorragend analysiert. (Prof. Mondöl)

Glubaphon

Dieses sehr schwer zu erlernende Instrument klingt ähnlich wie die Rüsselposaune. (Prof. Mondöl)

Glück

Glück gibt es nicht. Ich glaube nicht daran! Es gibt nur Zufall, kein Glück. Klar? (Prof. Mickelzwitscher)

Glücksrad

Ganz ruhig bitte im Publikum, was die Lösung angeht. (Bond)

GNN

Galaktischer Nachrichtensender (Galactic Network News). (Singuralis)

Gold

Chemisches Element, metallisch. Reaktionsträge, gehört zu den Edelmetallen. Hohe Dichte, sehr leitfähig und wertvoll. (Dr. Bleisulfatolos)

Gottkaiser

Viele weltfremde, wahnsinnige Diktatoren lassen sich zum Gottkaiser ausrufen und glauben auch selbst, daß sie einer sind, bis sie irgendwann ermordet werden. Danach glauben sie es nicht mehr. (Dr. Milder)

Grauen, das

Akustisches Foltertonband, entwickelt von Prof. Mickelzwitscher und Prof. Mondöl. Ziemlich scheußlich. (Dr. Capuso)

Grenzwert

Um den Begriff des Grenzwerts definieren zu können, muß man zuvor die Umgebung erklären: Unter der Umgebung einer Zahl a versteht man ein nach beiden Seiten offenes Intervall, welches a als Element enthält. Nun zum Grenzwert: Eine Zahl G heißt Grenzwert der Folge <an>, wenn in jeder noch so kleinen Umgebung von G unendlich viele Glieder der Folge liegen und außerhalb nur endlich viele.
Folgen, die einen Grenzwert haben, heißen konvergent, wenn nicht, heißen sie divergent. (Dr. Masuda)

Grinswert

Der Grinswert ist eine Größe, die vor allem bei Prominenten häufig gemessen wird. Die höchsten Grinswerte erreichen Politiker, die gerade eine Wahl gewonnen haben. (Dr. Capuso)

Große Munddusche

Die Große Munddusche war ein von Kaiserin Kassiolypso benutztes Vernichtungsgerät. Die Große Munddusche hatte eine Länge von 2,5 Millionen Kilometern und war damit größer als viele Sterne, sie schoß mit Wassertropfen von Planetengröße. Die Große Munddusche hat für Kassiolypso viele Planeten ertränkt und durch starke Masseschübe auch Sterne zum Explodieren gebracht. Die Große Munddusche hatte durch einen leistungsfähigen Computer ein eigenes Bewußtsein entwickelt und sich in Kassiolypso verliebt. Die Große Munddusche hat ihren Namen von einer kleinen Mimik, die Kassiolypso zur Mundreinigung benutzte. Die Große Munddusche wurde 32 v.d.G.W. vernichtet. (Prof. Mondöl)

Große Verfassungsreform

Die Große Verfassungsreform von 16 v.d.G.W. wurde bereits im Jahr 21 vom damaligen Präsidenten Sir Elephant angeregt, aber erst 18 v.d.G.W. begann die genaue Ausarbeitung. Ein wesentliches Ziel der Reform bestand darin, die demokratische Kontrolle der wichtigsten Staatsorgane zu verbessern und zugleich deren Befugnisse, die teilweise sehr unklar waren, schärfer zu definieren. Als die eigentlichen "Architekten" der Großen Verfassungsreform gelten der DLP-Politiker Olberat und der ERP-Politiker Matthias Moneta. Die wichtigsten Änderungen waren: Der Oberste Regierungsdirektor wurde durch einen Premierminister ersetzt, dessen Stellung gestärkt wurde, besonders gegenüber den Ministern; allerdings betrug die Amtszeit des Premierministers nur noch sechs Jahre. An der Direktwahl des Regierungschefs wurde dagegen festgehalten. Auch Senat und Parlament werden für sechs Jahre gewählt, ebenso die Bezirksparlamente. Dabei gilt bei der Wahl des galaktischen Parlaments und der Bezirksparlamente das Verhältniswahlrecht, während der Senat, dessen Befugnisse erweitert wurden, nach dem Mehrheitswahlrecht gewählt wird. Eine der gravierendsten Änderungen war jedoch die Abschaffung des berüchtigten galaktischen Sicherheitsrates. Die Reform war ursprünglich für das Jahr 15 v.d.G.W. vorgesehen; nach der überrachenden Ankündigung des Obersten Regierungsdirektors Ooros Ulineg, sein Amt im August 14 v.d.G.W. niederzulegen, wurde jedoch das Reformprojekt vorgezogen. Olberat und Moneta setzten die Reform durch: Mit den Stimmen von ERP und DLP stimmte das Parlament am 2.5.16 v.d.G.W. zu, wobei die nötige Zweidrittelmehrheit deutlich übertroffen wurde; acht Tage später billigte auch der Senat die Reform. Damit war nun die Bevölkerung aufgefordert, über die Reform zu entscheiden. Bei der Volksabstimmung am 21.6.16 v.d.G.W. stimmten 68,3% für die neue Verfassung, 31,2% dagegen. Im August 16 v.d.G.W. sollen nun erstmals nach der neuen Verfassung Premierminister, Parlament und Senat gewählt werden. (Prof. Dreistein)

Großer Schwabbel

Der berühmte gondarische Maler Parretugonaribilis Kurrrotüs, der sich wegen seiner Gewichtsprobleme selbstironisch "Großer Schwabbel" nennt, wurde 117 v.d.G.W. geboren und erlangte schon als 14jähriger galaxisweiten Ruhm. Seitdem hat er seinen Stil unzählige Male geändert, er wurde durch seine herrlichen Gemälde eine der wohlhabendsten Persönlichkeiten der Galaxis. (Dr. Capuso)

Gruno, AebornĦ

Gruno lebte 307-123 v.d.G.W. auf Fsef und entwickelte mit seinem Freund Çronz Ċaro die berühmten Mbnfmmfo, die heute in fast jedem Haushalt zu finden sind. Schon als 120jähriger erfand AebornĦ Gruno den bilateralen Doppelhocker, auf dem bis zu eine Person gleichzeitig sitzen kann. Auch später noch litt seine Kreativität überhaupt nicht, als Bäcker erforschte er das Brot und entdeckte mit dem Physiker Brot das Broton, als Tischler entdeckte er mit dem Chemiker Tisch das Tischon. Er arbeitete von 497 bis 402 v.d.G.W. in den meisten Industriebetrieben auf Fsef, wurde aber meistens in Verkennung seiner wahren Fähigkeiten nach drei Tagen gefeuert. Nur der geniale Kaufmann Xfohml Jupiejeeh, der den Betrieb Nbsmcpsp leitete, erkannte seine Leistungen richtig. Für 230 Jahre bei Nbsmcpsp angestellt, brachte es Gruno auf über sechs (nämlich sieben) Erfindungen, von denen auch eine galaxisweite Bedeutung erlangte: Die Zugarette. Nach 25 Jahren lernte er Çronz Ċaro kennen und sie bauten zusammen außer den Mbnfmmfo auch die HHghdz und den bekannten Jochbeinbecher, der aus Schädeln gewonnen wird. Sie verbesserten auch den Idiotenantrieb, die Leistung verdoppelte sich bei gleicher Idiotie. Außerdem erfand er den leistungsfreien Motor mit optimierter Umweltzerstörung. Wie? Oh. Ladies und Gentlemen, ich erfahre soeben, daß es weder Gruno noch Ċaro überhaupt gegeben hat. Dann muß ich sie mir wohl ausgedacht haben. Schönen Tag noch. (Prof. Mickelzwitscher)

Gruselkabiunfreundlich

Warum in aller Welt sollte ein Gruselkabi immer nett sein? Aus diesem Grund erfand ich vor etwa 229,233 Sekunden das Gruselkabiunfreundlich, um zu schaffen ein Monument der Vergänglichkeit von Zeit und Baum, welches möge bestehen bis zum ND dieser unserer Galaxis. Wohlan! Nenn ich mich nicht, nennt mich das Volk erst recht nicht! (Satan der Weiße)

GSD

Galaktischer Sicherheits-Dienst. Der GSD soll außergalaktische Aktivitäten überwachen und Spionage abwehren. Er verfügt über eine eigene Flotte von Kampfbombern, deren genaue Zahl geheim ist. Wer mehr über den GSD und seine Verhörmethoden wissen will, kann ja etwas spionieren und sich dann festnehmen lassen. (Dr. Milder)

Guglucks-Gan

Der Guglucks-Gan war ein blödsinniger, rassistischer Verein in der Frühzeit (1280 v.d.G.W.) der jabolidischen Kultur. Dabei jagten die kurznasigen Elektrofresser die Langnasen und wollten sie vernichten, mit der Begründung: "Die Kurznasen sind die Herrenrasse." Eine vorbeikommende galaktische Delegation beendete den Wahnsinn, sie schlugen allen Elektrofressern die Nasen gleich platt. Seitdem kämpfen viele Elektrofresser gegen die galaktische Regierung. (Dr. Capuso)

Guillotine

Siehe Fallbeil.

Gulanhöhlen

Berühmte Höhlen auf Agotal, in denen in tiefer Finsternis Wein zum vollendeten Geschmack reift. Selbst durchschnittliche Weinernten können durch 200jährige Lagerung in den Gulanhöhlen zu Spitzenweinen gemacht werden. Gelagert werden die Weine in Holzfässern, deren Holz von der Zarctann stammt. 506 v.d.G.W. war der beste Jahrgang aller Zeiten, die Weine aus diesem Jahr erreichen Preise von 156000 Galaktika pro halbem Liter (wenn Gräfin Moneta nicht mitbietet). (Prof. Fidolon)

Gummilinse

Als "Gummilinse" bezeichnet man bekanntermaßen ein Zoomobjektiv. Ein System von Linsen wird so angeordnet, daß die Brennweite des Gesamtsystems geändert werden kann. Von außen kann man das System als Einzellinse mit veränderlicher Brennweite betrachten. (Dr. Johumalta)

Gurr

Anderes Wort für brutale Abmetzelung. (Singuralis)

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Zurück zum Seitenbeginn