Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Die Galaxis - Buchstabe O

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Oberfachverwaltungskoch

Den gibt's nicht. (Prof. Mondöl)

Oberhugo, Dr.Alfred

Der usenonische Politiker Dr. Alfred Oberhugo wurde 100 v.d.G.W. geboren. 83 v.d.G.W. begann er, Literaturwissenschaft zu studieren, wechselte aber zwei Jahre später zur Philosophie über. Er promovierte 75 v.d.G.W. und trat zunächst als Moderator diverser Kultursendungen im Fernsehen in Erscheinung, wobei sein lockerer Moderationsstil immer wieder Kontroversen auslöste. Zugleich tat er sich auch als Verfasser politischer Schriften hervor, in denen er vor allem entschieden für eine völlige Abschaffung der Sklaverei eintrat. Nach der Ermordung des Obersten Regierungsdirektors Starus Zarnon kandidierte er für das Amt des Regierungschefs und erzielte trotz seines niedrigen Alters einen knappen Wahlsieg. Oberhugo wurde schnell einer der populärsten Regierungschefs, der nie viel von der "Würde des Amtes" hielt. Allerdings polarisierte seine kompromißlose Haltung in der Sklavenfrage zunehmend die galaktische Gesellschaft, und in seiner zweiten Amtsperiode kam es zum Zerfall der Sternenunion und zum interstellaren Krieg (56-52 v.d.G.W.), den er gewann. Obwohl sein Ansehen gelitten hatte, gelang es ihm 48 v.d.G.W., einen äußerst knappen Wahlsieg gegen den ERP-Herausforderer Dr. Elekatul zu erzielen. Seine dritte Amtsperiode war geprägt vom Kampf gegen die wachsende Bedrohung durch die Gaswerke und eine zunehmende Destabilisierung der Sternenunion, die insbesondere durch den gegen Oberhugos Willen ernannten Polizeichef Don Draconis vorangetrieben wurde. Außerdem wurde Oberhugo vorgeworfen, zum zunehmenden Verfall der Seriosität in Politik und Wissenschaft massiv beigetragen zu haben. Da sich auch die außenpolitische Lage bedrohlich verschärfte, erklärte Oberhugo 41 v.d.G.W., nicht noch einmal für das Amt des Obersten Regierungsdirektors zu kandidieren. Seit seinem Rückzug aus der Tagespolitik ist Oberhugo als Kolumnist, Autor und Friedensvermittler (mit oft ungewöhnlichen Methoden) tätig. (Prof. Dreistein)

Obertrottel

"Obertrottel der Galaxis" ist ein ungeliebter Titel, der jeden Monat neu von einer sehr großen Jury vergeben wird. Langjähriger Preisträger war bis zu seiner Selbstheilung der Physiker Jabel Zabel, bis er von Pimpf abgelöst wurde. (Dr. Capuso)

Objektivus

Zweitkorrektoren halten sich im allgemeinen für den Objektivus überhaupt. (Prof. Mickelzwitscher)

Olban, Sent

Der kyzanische Komponist Sent Olban (621 - 19 v.d.G.W.) schrieb über 1500 Sinfonien, von denen aber "nur" 73 interstellar bedeutend sind. (Prof. Dreistein)

Olberat

Antarischer Politiker, geb. 83 v.d.G.W.. Olberat trat 68 v.d.G.W. in die antarischen Streitkräfte ein, nahm aber 53 v.d.G.W. im Rang eines Obersts seinen Abschied wegen unüberbrückbarer Differenzen mit General Moltizek. 49 v.d.G.W. trat er in die ERP ein, verließ sie jedoch sechs Jahre später und wechselte zur DLP. 27 wurde er Verteidigungsminister, trat aber 20 v.d.G.W. nach scharfen Angriffen des Elefantisten Flashtooth zurück. 19 v.d.G.W. wurde er DLP-Chef, zwei Jahre später Innenminister. Sein größter Fehlschlag war der Bau der Galaktus-Kampfstation, sein größter Erfolg die von ihm mitgetragene Große Verfassungsreform. Olberat ist seit seinem Wahlsieg 16 v.d.G.W. galaktischer Premierminister. (Singuralis)

Olopaterian

Stritt sich mit Nitezal um Elgunius. Wurde aber bald von Elgunius von weiteren Überfällen mit starken Argumenten abgehalten. Seit 200 v.d.G.W. Zentrum der galaktischen Friedensbewegung, alle Kriegsschiffe wurden der gesamtgalaktischen Flotte zugeordnet und mit Nicht-Olopaterianern besetzt. (Singuralis)

Operationsverstärker

"Ein Operationsverstärker ist ein besonders dickes Skalpell." "Nein! Falsch!" "Was denn sonst, du Schlaumeier?" "Na ein elektronisches Bauelement, das verstärkt." "Was hat das denn mit Operationen zu tun? Hä? Na? Was?" "Man benutzt es oft, um Rechenoperationen in Analogcomputern durchzuführen. Ganz easy und ohne Oxidation." (Dr. Feiner)

Oponius, Dr. Regirus

Wahnsinniger, der das Universum beherrschen wollte. Murkste 150 Personen ab. 28 v.d.G.W. hingerichtet. (Prof. Mondöl)

Optik

Die Lehre vom Licht. Die Optik wird in mehrere Teilgebiete unterteilt: physikalische, physiologische, geometrische und angewandte Optik. Die Teilgebiete werden hier nicht erklärt, diejenigen, die sie nicht kennen, würden die Erklärung eh nicht verstehen. (Dr. Johumalta)

Orchester

Gruppe von Musikern, die mit genau definierten Instrumenten bewaffnet sein müssen. Die Musiker befinden sich an festgelegten Plätzen und spielen meist sogenannte "Klassische Musik". (Singuralis)

Otonologie

Die Otonologie wurde, ebenso wie die Hyperotonologie, von Prof. Mondöl begründet und gehört zu den jüngsten Wissenschaften. Die Otonologen untersuchen kulturelle Gemeinsamkeiten von Zivilisationen, zwischen denen es noch keinen Kontakt gegeben hat. Dabei beschränken sich die Otonologen auf die Untersuchung der verschiedenen Kulturen eines Planeten, die Hyperotonologen dagegen untersuchen solche Gemeinsamkeiten auf mehreren Planeten. Böse Zungen allerdings behaupten, Mondöl wäre an diesem Thema gar nicht interessiert und er hätte die Otonologie nur erfunden, um schneller zu einem Doktortitel kommen zu können. (Dr. Milder)

Otzt, Graf Bek

Rigelianischer Politiker, geb. 157 v.d.G.W., Nachfolger von Don Tyradis als Oberster Regierungsdirektor (112 v.d.G.W.). 98 wurden Otzt enge Verbindungen zu einem illegalen Sklavenhändlerring nachgewiesen, dem auch hochrangige Regierungsbeamten angehörten. Otzt wurde vom Kaiser abgesetzt und scheiterte mit dem Versuch, sich noch einmal wählen zu lassen. 95 v.d.G.W. wurde er tot in seiner Badewanne gefunden, die näheren Umstände seines Todes konnten nie geklärt werden. (Singuralis)

Ovalus

Da war ich mal. Die Landschaft ist ganz hübsch, aber die Leute! Und erst das Essen! Kotz, würg! (Prof. Mondöl)
Während wir uns von diesem sehr blöden Witz erholen, ein paar Fakten über Ovalus: Ovalus ist ein sehr ausgeprägter Rotationsellipsoid (daher der Name, der ihm von vorbeifliegenden Elefanten verliehen wurde). Er dreht sich in nur 4 Stunden um die eigene Achse (um welche denn sonst) und in 256 Standardtagen um seinen Stern, genannt Kugelus. (Prof. Mickelzwitscher)

Oxules

Oxules ist ein Planet mit 0,8 Standardmassen im Hyper-Theta-Bezirk, der die unangenehme Eigenschaft hat, für 90% der galaktischen Bioformen ganz pervers zu stinken. Außerdem ist er potthäßlich. (Prof. Mondöl)

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Zurück zum Seitenbeginn