Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Die Galaxis - Buchstabe T

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Tachyonen

Tachyonen sind Teilchen mit imaginärer Masse, die sich immer mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen. Wenn man ihnen jede Energie entzieht, bewegen sie sich unendlich schnell, je größer ihre Energie wird, desto näher kommen sie der Lichtgeschwindigkeit. Die moderne Raumfahrt beruht auf der Möglichkeit, normale Materie in Tachyonen zu transformieren und am Zielort zurückzuverwandeln. (Prof. Fidolon)

Takelage

Die Takelage ist das gesamte, dazu gehören also Taue, Wanten, Segel, als da sind: Fogg-, Haupt- und Besansegel, Segelwerk eines Segelschiffes. (T. Mellington)

Taron

Taron ist nicht durch seine aus Echsen bestehende Bevölkerung bemerkenswert, sondern durch seine Flora, zu der auch die bekannte Zarctann gehört. Außerdem ist Taron ein beliebtes Testgelände für Landfahrzeuge, da es dort große Wüsten, Wälder, Seen und Eisflächen gibt. Am besten werden die Sportfreunde Taron kennen, da dort ein wichtiges Tennisturnier und die berühmte Taron-Rallye ausgetragen werden. (Prof. Dreistein)

Tatrane, Gelog

Pykolanischer Dichter (450 bis 407 v.d.G.W.). Schrieb 16 bedeutende Dramen. (Singuralis)

Taubenhaucher

Wenn man auf einem Planeten, auf dem normalerweise keine Tauben heimisch sind, trotzdem welche antrifft, deutet dies auf die Anwesenheit eines Taubenhauchers hin. Der Taubenhaucher atmet nämlich stets Tauben aus, unabhängig von der Atmosphäre des Planeten, auf dem er sich gerade befindet. Sie glauben mir nicht? Habe ich Sie denn schon jemals angelogen? (Prof. Mondöl)

Technotronic

Irdische Gruppe selbsternannter "Musiker", die abscheuliche Folter-Musik produziert. Ihr "Hit" (wenn man das überhaupt so nennen darf) "Pump Up The Jam" ist seit langer Zeit in der Top Ten der Dumm-Parade (kurz "Top Dumm" genannt) und gilt als eines der schlimmsten Musikstücke. (Prof. Mondöl)

Telefon

Telefone dienen der Kommunikation zwischen Leuten, die nicht in Sprechweite sind. Heutige galaktische Spitzentelefone übertragen Bild und Ton in hoher Qualität über Hyperraumstationen viele Lichtjahre weit. Früher war das anders, da ging das so: "Ja, einen Bart! ..kwwt.. Bart! ..ffft.. Bart!! ..grrr.. BART!!" (Prof. Mickelzwitscher)
P.S.: Wem diese Beschreibung nicht ausreicht, den soll der Teufel scheren. (Prof. Mickelzwitscher)

Tennis

1. Allgemeines: Dieses Spiel wurde nicht etwa auf Regulus VII erfunden, sondern auf der Erde. Man kann dabei Einzel (zu zweit) oder Doppel (zu viert) bestreiten. Es geht darum, genau markierte Felder mit einem Ball zu treffen; die exakten Regeln sind so umständlich, daß ich auf ihre Nennung verzichte. Die berühmtesten Turniere finden auf Regulus, Aldebaran (dort auf Rasen), Adlon III (auf Sand) und Krawallon (in einer Halle) statt.

2. Geschichtliches: Das Tennisspiel wurde von den auf Idealikania gelandeten Menschen mitgebracht, lebte dort 8000 Jahre lang weiter und kam so nach Regulus. Von dort begann es etwa 140 v.d.G.W., sich über die Galaxis zu verbreiten. Die berühmtesten Turniere entstanden (außer dem Regulus-Turnier, das älter ist) zwischen 130 und 110 v.d.G.W.. Schon bald gab es mehrere herausragende Spieler, die in der ganzen Galaxis für Aufsehen sorgten: "Der Teuflische" (gemeint ist der geniale Glatzkopf Leandro Ruffukale), Jonathan Nettler, Raft Norseme, später Dor Reval, der auch dann noch bester Spieler der Galaxis war, als dieser dämliche Ranglistencomputer das nicht einsah; bei den Damen darf Lara Negnel nicht unerwähnt bleiben, die den ersten Platz trotz der unberechtigten Kritik am Ranglistensystem völlig verdient hat. Ansonsten muß festgehalten werden, daß die Preisgelder ständig steigen, inzwischen aber recht langsam.

3. Schläge: Besonders wichtig ist hier folgende Tatsache: Die beidhändige Rückhand ist Eulenscheiße. Ich habe einen wahrhaft wunderbaren Beweis für diesen allgemeinen Satz gefunden, der jedoch leider nicht auf den Rand des von mir verwendeten Papierbogens gepaßt hat. Einige Arten müssen den Schläger mit mehreren Händen halten, aber jeder sollte so wenig Hände wie möglich benutzen. Alle berühmten beidhändigen Spieler kamen zu ihren Erfolgen nicht wegen, sondern trotz dieser Technik.

4. Das Profigeschäft: Es gibt bei allen Turnieren Preisgelder, bei fast allen Ranglistenpunkte. Deshalb braucht, da es, wie leicht einzusehen ist, um sehr viel, nämlich Geld, Ruhm und Ehre, geht, jeder Spieler einen guten Coach. Der schlechteste, aber auch sehr bekannte Coach ist Pig (wahrer Vorname: Rick; Anmerkung des Herausgebers) Popelsierri; der beste Coach bin natürlich ich, aber ich habe ja keine Zeit, einen Spieler zu betreuen. (Prof. Mondöl)

Terroiden

Extrem grausames, wenn nicht das grausamste Volk des Universums. Die Terroiden foltern alle Nicht-Terroiden innerhalb ihres Erfassungsbereiches bis zum qualvollen Ende. Der harmloseste Terroid, von dem je berichtet wurde, soll nur zwei Leute zu Tode gefoltert haben. Er verstarb im Alter von drei Wochen und konnte gerade laufen, als er von einem Panzer überfahren wurde. Wenn man einen Terroiden trifft, sollte man ihn sofort erschießen. (Dr. Davonia)

Thermodynamik

Die Thermodynamik ist ein Bestandteil der Wärmelehre. Sie beschäftigt sich mit der Beziehung von Wärme zu anderen Energieformen. Die wichtigen Hauptsätze der Thermodynamik muß ich selbstverständlich als bekannt voraussetzen. (Dr. Johumalta)

Thermometer

Meßgerät, dient zur Bestimmung der Temperatur eines Körpers, der Umgebungsluft, des Wassers etc.. (Prof. Fidolon)

Tiefpaß

Ein Tiefpaß ist eine Schaltung, die hohe Frequenzen sperrt und niedrige durchläßt. Dabei kann die Grenzfrequenz, die Steilheit und die Welligkeit gewählt werden durch unterschiedliche Bauteildimensionierungen. Wer mit diesen Begriffen nichts anfangen kann, ist ein Trottel. (Dr. Johumalta)

Tintenfischpudding

Tintenfischpudding ist untrennbar mit Bananencreme-Torte verknüpft. Dieser Zusammenhang war schon mehrfach wichtig für das Schicksal der Galaxis. (Prof. Mondöl)

Todesschrei

Die Bartolomews von Hylon töten ihre Beutetiere, die Branabässe, indem sie einen bestimmten, sehr lauten Schrei ausstoßen. Dieser Schrei bewirkt beim Opfer einen tödlichen Gehirnschlag. Für alle anderen Bioformen (außer den Flatsch) ist dieser Schrei ungefährlich, wenn auch sehr erschreckend. (Dr. Davonia)

Totalumschreib

Ausdruck für komplette Überarbeitung. (Singuralis)

Trick

Tricks werden gerne von Geheimdiensten benutzt, um die Gegenseite zu verwirren. Um den GSD nicht in Nachteile zu stürzen, werde ich hier nur uralte Tricks nennen: der altbewährte Die-Schublade-ist-ein-Armaturenbrett Trick, der abgedroschene Tonband-im-Wohnwagen Trick, der oft verwendete Kanone-im-Holzbein Trick und der alte Gun-in-the-hand Trick. (Dr. Oberhugo)

Trottelus

Herr Trottelus wird scherzhaft "Wilder Dummkopf" genannt. (Prof. Mondöl)

Trupfonik

Siehe Kworz.

Türke

Da haben wir's! Die Türken sind eine Bevölkerungsgruppe auf dem Planeten Erde (langsam müssen diese Erdlinge noch glauben, sie seien wichtig). (Dr. Capuso)

TV-Bert

TV-Bert ist der Künstlername des Fernsehstars Nicht-Oder-Bert. Er ist unsichtbar und sieht etwa so aus:



(Prof. Mickelzwitscher)
Ouh, war der schlecht! (Prof. Mondöl)

Twistorraum

Eine ziemlich verdrehte Theorie, die nur so von unverständlichem Fachkauderwelsch wimmelt. Prof. Mickelzwitscher versteht davon wesentlich mehr als ich, wollte sich dazu aber nicht äußern. So bleibt alles an mir hängen. (Dr. Feiner)

Tyrann

Tyrannen sind Gewaltherrscher, die das Volk mit Bespitzelung, Propaganda und Gewalt zu unterdrücken und beherrschen versuchen. Auch die Galaxis war schon oft unter der Gewalt von Tyrannen (siehe Kassiolypso). (Dr. Milder)

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Zurück zum Seitenbeginn