Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Die Galaxis - Buchstabe A

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Abk.

Abk. i. d. Abk. f. Abk.. Durch Abk. kann man v. Z. sp.. Außerd. i. d. Abk. i. d. R. genaus. verstän. w. e. ausges. Wort. Gebräuchl. Abk. s.: Abk., bzw., usw., z.B., DRuB, etc., LASER, v.d.G.W., u., o., usw. ... (Dr. Abkürzus)

Agotal

Der Planet Agotal kreist um den Stern Budabus. Auf Agotal leben die Pykolaner, die für ihren enormen Einfallsreichtum bekannt sind. Der genialste Physiker des Universums, vor dem es keine Geheimnisse gibt, ist ein Pykolaner. (Prof. Fidolon)

Ähh-Büähh

Geräusch, das Humanoiden erzeugen, wenn sie sich übergeben. (Prof. Mickelzwitscher)

Aktiengesellschaft

Die Aktiengesellschaft (AG) ist eine juristische Person, die keinerlei personalistische Züge aufweist. Das Grundkapital der AG ist aufgeteilt in (nach galaktischem Recht) mindestens 1000 Aktien, nach oben besteht keine Grenze. Wieviele Aktionäre diese Aktien besitzen, ist nicht festgeschrieben, es kann also auch eine einzelne Person alle Aktien besitzen. Um eine AG zu gründen, ist 1. ein Grundkapital von mindestens 500000 Galaktika erforderlich, 2. muß ein detaillierter Gründungsbericht beim Handelsregisterrichter abgegeben und genehmigt werden. Nur die Anteile einer AG können an den galaktischen Börsen gehandelt werden, alle anderen Rechtsformen von Firmen nicht. (Ulineg)

Alaazel

Die Bewohner des Planeten Alaazel sind etwas konfus, was sich auch durch die Verwendung von nassen Handtüchern als Waffe zeigt. Allerdings sind diese Handtücher einen Quadratkilometer groß und fliegen mit 180 km/s, siehe Handtuchbeschleuniger. (Dr. Oberhugo)

Alkohol

1) Trinkalkohol, für die meisten alkoholgeeigneten Lebensformen mit der Formel: CH3-CH2-OH
2) Alkohol im chemischen Sinne ist jede organische Verbindung, die die -OH-Gruppe an einem Alkylrest enthält.
(Dr. Bleisulfatolos)

Alpt, Trogydis

Der berühmte, allerdings auch sehr schlecht erzogene Mathematiker Trogydis Alpt lebte von 174 bis 96 v.d.G.W. auf Agotal. Ihm zu Ehren wurde der Begriff des Alpt-Raums in die Mathematik eingeführt. (Dr. Masuda)

Ameisen, grüne

Das sind die schnellsten und schrecklichsten aller Ameisen, wie schon der im Sand vergrabene Kaiser von Hoso trefflich kommentierte, bevor er von ihnen genüßlich, natürlich unter Beibehaltung aller, auch der exklusivsten, Anstandsregeln, verspeist wurde, noch bevor die Sonne unterging. (Prof. Mickelzwitscher)

Aminosäuren

Aminosäuren sind die Grundbausteine für viele Lebensformen in der Galaxis. Ihre genauen Formeln sind... sind unwichtig. Sie können durch zu heiße Temperaturen dazu gebracht werden, in die Hände zu klatschen. (Prof. Mondöl)

Analyse

1) Bestimmung der Zusammensetzung eines chemischen Stoffes.
2) Versuch der Lösung eines technischen bzw. philosophischen Problems durch Untersuchung oder reines Nachdenken.
(Dr. Bleisulfatolos)

Anatomie

Die Anatomie ist eine Wissenschaft, die sich mit dem Aufbau des Körpers einer Bioform beschäftigt. Dabei wird nur selten auf die Funktion der Organe eingegangen, das ist die Aufgabe der Physiologie. (Dr. Davonia)

Andromeda-Galaxie

Dieses Teil ist für die Galaxis insofern wichtig, als das es der nächste Nachbar der Galaxis ist, der genauso groß ist. Die Galaxis hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach mit der Andromeda-Galaxie rumgekloppt. (Dr. Milder)

Anode

Als Anode wird in der Elektrotechnik eine Elektrode bezeichnet, die eine positive Ladung trägt. Das Gegenstück zur Anode ist die Kathode (auch Katode), die negativ geladen ist. (Prof. Fidolon)

Antares

Antares ist ein roter Überriese, der von einem eigenartigerweise bewohnbaren Planeten umkreist wird. Eigenartigerweise ist dieser bewohnbare Planet nicht nur bewohnbar, sondern auch bewohnt, und zwar von sogenannten oder auch Antarianern. Woher sie kommen, weiß kein Mensch (kein Wunder, die wissen sowieso sehr wenig), aber jetzt wohnen sie halt da so rum. Sie haben eine sehr große und mächtige Flotte ihrer Fusionsbomber, mit der sie viele Welten jähen, wenn die Wildwuchs zeigen, der den Antarianern nicht paßt. Sie befinden sich seit langer Zeit in der Top-Ten der Vernichtungsparade. Sonst ist noch zu sagen, daß es auf Antares (dem Planeten, nicht dem Stern) viele Klatschblätter gibt. (Prof. Mickelzwitscher)

Arbolas, Solat

Antarischer Komponist (573-499 v.d.G.W.), der stinklangweilige Kammermusik und noch langweiligere Oratorien schrieb, die sich unbegreiflicherweise aber auf vielen Planeten großer Beliebtheit erfreuen. (Prof. Mondöl)

Arkturus

Auf den Planeten des Arkturus-Systems leben viele verschiedene intelligente Bioformen. Arkturus 6 war früher führender galaktischer Kaugummiproduzent, bis zu einem Überfall der Calomerianer 26 v.d.G.W., seitdem werden dort Verseuchungsbomben fabriziert. (Dr. Milder)

Artist

Ein Artist ist jemand, der glaubt, eine bestimmte Art sei den anderen Arten über-, bzw. unterlegen. Die Zabelatisten sind ebenso wie die Elefantisten Artisten, beide glauben, die elefantide Art sei etwas Besonderes. (Dr. Oberhugo)

Asgard

In Asgard, das mit Walhall verbunden ist, wohnen Odin, Thor und noch einige andere Götter. Odin und Thor sind zwei lustige Typen, sie empfangen aber nicht jeden x-beliebigen Besucher. (Prof. Mondöl)

Asteroidenfressen

Dieser sehr eigenartige Sport kann nur von wenigen Lebensformen ohne Todesfolge ausgeübt werden. Bei der alljährlich stattfindenden Weltmeisterschaft werden den Teilnehmern gigantische Gesteinsbrocken vorgesetzt, die diese dann zerbeißen müssen. Mindestens 150 kg Gestein muß auch verschluckt werden. Der seit 50 v.d.G.W. amtierende Weltmeister im Asteroidenfressen ist der stärkste Mann der Galaxis, dessen Name unbekannt ist. Er wird immer nur als Asteroidenfresser bezeichnet. (A. Mellington)

Astrologie

Lächerliche Pseudowissenschaft, die sich auf manchen Planeten großer Beliebtheit erfreut und behauptet, die Zukunft vorhersagen zu können. Völlig untauglich. (Dr. Johumalta)

Astronomie

Die Astronomie ist die Wissenschaft, die sich mit dem Weltall und den Himmelskörpern (Planeten, Kometen, Sterne usw.) beschäftigt. Dabei wird die Astronomie in viele Teilgebiete unterteilt: Himmelsmechanik, Astrometrie, Stellardynamik, Stellarstatistik, Astrophysik, Weltraumforschung, Instrumentenkunde, Spektroskopie, Photometrie, theoretische Astrophysik, Kosmogonie, Kosmologie und Radioastronomie. (Prof. Fidolon)

Ätz-Fetz

Beliebtes galaktisches Brettspiel, bei dem man versucht, die Spielfiguren des Gegners auf bestimmte Felder zu locken. Falls eine Spielfigur die (jeweils nur für einen der Spieler erkennbaren) Felder betritt, wird sie mit dem Ausruf: "Ätz-Fetz" vom Gegner genommen und vom Spielfeld entfernt. Ursprünglich stammt das Spiel von Rigel, erste Aufzeichnungen des Regelwerks gab es schon 23000 v.d.G.W.. (A. Mellington)

Aufklärung, brutalstmögliche

Siehe Ehrenwortkonferenz.

Auge

Bei vielen Bioformen vorhandenes Organ, um Lichtreize aufzunehmen und zu analysieren. Dabei ist der Frequenzbereich des Lichtes, der gesehen werden kann, höchst unterschiedlich. Auch die Verarbeitung ist variabel, manche Bioformen sehen nur senkrechte Kanten, andere nur Bewegungen etc.. (Dr. Davonia)

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Zurück zum Seitenbeginn