Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Die Galaxis - Buchstabe L

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Lähmung

Unter Lähmung versteht man einen Zustand, in dem einzelne Organe einer Bioform ihre Tätigkeit einstellen. Die betreffenden Körperteile sind dabei bewegungs- und empfindungslos. Außer durch rein organische Schäden können Lähmungen auch durch sogenannte Lähmungsstrahlen verursacht werden. (Dr. Davonia)

Lampe

1) Beleuchtungskörper.
2) Hase.
(Dr. Bleisulfatolos)

Laser

Ein LASER (Light Amplifikation by Stimulated Emmision of Radiation) sendet Licht aus, das parallel abgestrahlt wird und nur eine einzige Frequenz enthält. Zudem sind alle abgestrahlten Photonen in gleicher Phasenlage. Mit Lasern wird heute gemessen, operiert, geschnitten und gekillt. Sehr wichtig ist auch die Holographie, die nur durch das monochromatische Licht des Lasers ordentlich möglich wurde. (Prof. Mickelzwitscher)

Leben

Im allgemeinen bezeichnet man ein Objekt als lebendig, wenn es in der Lage ist, sich zu reproduzieren. Diese Definition ist aber nicht ganz unumstritten, da es Roboter gibt, die sich aus Grundbaustoffen selbst vervielfältigen. Ein anderer Grenzfall sind die Viren, die nicht ihre eigenen Produktionswerkzeuge zu ihrer Vermehrung besitzen, sondern sich von anderen, manipulierten Zellen herstellen lassen. Leben tritt in vielen Erscheinungsformen auf: von einzelligen Mikroorganismen über gigantische Vielzeller (Visch), bis zu Siliziumwesen oder Riesenamöben, die auch nur Einzeller sind, allerdings einige Meter groß werden. Das Leben entstand vermutlich durch den Zusammenschluß von großen Molekülen in einer sogenannten "Ursuppe" zu komplexeren, reproduktionsfähigen Stoffen. Durch Mutationen und Selektionen veränderten sich die Moleküle zu immer größeren Bioformen. Genauer hierauf einzugehen, wäre angesichts der Billiarden Arten in der Galaxis eine unlösbare Aufgabe, der interessierte Leser möge sich der Fachliteratur widmen. (Dr. Davonia)

Leichnam

Als Leichnam bezeichnet man eine bereits verstorbene Bioform. Bei Nicht-Intelligenten Lebensformen wird der tote Körper als Kadaver bezeichnet. (Dr. Davonia)

Leitung

Eine VDR-Leitung ist doppelt so schnell wie eine Möwe in der Waschmaschine. So geht das bösen Jungs, wenn sie ihre Nase in Dinge stecken, die sie nichts angehen. (Prof. Mickelzwitscher)

Leppard

Sir Leppard (sein Name kann auch Leppart, le Pard oder sogar Lappert geschrieben werden) wurde 94 v.d.G.W. geboren und trat im Jahr 69 in die DLP ein. 40 v.d.G.W. wurde er Zweiter Regierungsdirektor, 13 Jahre später wurde er der Nachfolger Sir Elephants als Oberster Regierungsdirektor, ohne jedoch je dessen Größe zu erreichen. Seit dem Beginn des Jahres 25 v.d.G.W. beleidigt Leppard grundlos Parteikollegen und renommierte Wissenschaftler, wirkt politisch aber ideenlos. Im Jahre 22 v.d.G.W. wurde er glücklicherweise abgewählt. Vielleicht sollte er sich in Behandlung begeben. (Madame Mimose)

Licht

Als Licht bezeichnet man einen bestimmten Ausschnitt aus dem elektromagnetischen Spektrum, der von Lebensformen mittels eines Sinnesorgans wahrgenommen werden kann. Der Frequenzbereich ist je nach Lebensform und Heimatplaneten unterschiedlich. Die Lichtgeschwindigkeit ist die höchstmögliche Geschwindigkeit, die Objekte mit reeller Masse haben können, sie beträgt 299792458 Meter pro Sekunde. (Dr. Johumalta)

Lift

1) Fahrstuhl.
2) Bezeichnung für erfolgte Gesichtsoperation.
(Dr. Bleisulfatolos)

Los Denkos

Gigantischer Computer von Planetengröße. Er sollte eigentlich der Galaxis mit Rat und ohne Tat zur Seite stehen, geriet aber so intelligent, daß niemand mehr verstand, wovon er eigentlich sprach. Auf die Frage, wann es Krieg geben würde, antwortete er: "Genau!" Vielleicht steckt ein tieferer Sinn dahinter, vielleicht aber ist Los Denkos immer noch Schrott, wie es die Gemälde am 11.10.26 v.d.G.W. ausdrückte, einer ihrer Redakteure meinte sogar: "Los Denkos ist immer noch total durchgeknallt. Er brüllt immer noch die ganze Zeit rum und macht und tut." Seither denkt er vor sich hin und verbraucht Unmengen von Energie, um seine Existenz zu beweisen. Kürzlich hat er sich zum Gottkaiser ausgerufen. (Dr. Feiner)

Lu, Xsu

Muktulische Komponistin (geboren 101 v.d.G.W.), die ihre Werke stets "Orchesterzyklen" nennt. Diese Orchesterzyklen zeichnen sich dadurch aus, daß ein Ausgangsthema durch alle 433 pandukralischen Tonarten geführt wird, wodurch jeder Zyklus eine Spieldauer von mehreren Tagen hat. Einfach entsetzlich! (Prof. Mondöl)

Ludwig

Alberner, kettenrasselnder Geist, der immer mit den Worten "Ich bin Ludwig! Rassel, rassel, rassel!" auftritt. (Prof. Mickelzwitscher)

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Zurück zum Seitenbeginn