Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Die Galaxis - Buchstabe Q

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Quacksalberus, Prof. Dr. H.C. Harvey

Prof. Quacksalberus ist ein verrückter Arzt, der sich die lächerlichsten Behandlungsmethoden ausdenkt, unter anderem die Flaschenkur. Seit Jahren versucht man schon, ihn in eine Klapsmühle einzuliefern, bisher ist er aber immer wieder rechtzeitig ausgebüxt. (Dr. Capuso)

Quantentheorie

Die Quantentheorie sagt aus, daß elektromagnetische Strahlung nicht in beliebig kleinen Portionen Energie transportieren kann, sondern nur in kleinsten, nicht verringerbaren Einheiten, sogenannten Quanten. Die Energie der Quanten hängt von der Wellenlänge der Strahlung ab, wobei kleinere Wellenlängen höhere Energien bedeuten. Nach der klassischen Theorie hat elektromagnetische Strahlung reine Wellennatur. (Prof. Fidolon)

Quark

1) Milchprodukt.
2) Grundbestandteil der Materie. Baryonen bestehen aus drei, Mesonen aus zwei Quarks. Die Leptonen sind eigenständige Teilchen und enthalten keine Quarks.
(Dr. Bleisulfatolos)

Quasar

Quasi-stellares Objekt, das viel kleiner als eine Galaxie ist, aber denoch heller leuchtet. Quasare entstanden in der Frühzeit des Universums, man sieht sie heute nur noch, weil das Licht 10 Mrd. Standardjahre brauchte, um bei uns anzukommen. Ihre Rotverschiebung ist sehr hoch, weil sie so weit weg sind. Was genau Quasare sind und wie sie entstanden, ist noch nicht hinreichend geklärt. (Dr. Feiner)

Quatschener

Die Quatschener wohnen auf Quatschus und quatschen nur Quatsch, Tagein, Tagaus. (Prof. Mondöl)

Quatschus

Auf Quatschus wohnen die Quatschener, die nur Quatsch quatschen, Tagein, Tagaus. (Prof. Mondöl)

Quiz

Das ganze Leben ist ein Spiel. (Prof. Mickelzwitscher)

Vorwort A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Expressum

Zurück zum Seitenbeginn