Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Netzwerksicherheit - Übersicht

In diesem Text werden einige Punkte vorgestellt, die bei der Absicherung von Computern gegen Angriffe aus dem Netz durch Viren und Würmer zu beachten sind.
Die Datensicherheit durch Backups gegen Ausfälle der Hardware oder Benutzerfehler ist nicht Thema dieses Artikels. Es geht auch mehr um die Absicherung eines einzelnen Computers und nicht um ein ganzes System von Rechnern. In solchen Fällen treten noch weit mehr Bedrohungen auf (ARP- und IP-Spoofing, Man-in-the-Middle Angriff usw), die ich hier nicht weiter vorstellen will.

In den folgenden Abschnitten werden jeweils einzelnde Punkte angesprochen, deren Beachtung die Sicherheit des Computers erhöhen kann.
Absolute Sicherheit kann es im Computersektor zwar theoretisch geben, praktisch ist das aber zur Zeit noch völlig illusorisch..

Rechteverwaltung: Nicht jeder User sollte alles machen dürfen.

Betriebsysteme: Unterschiede zwischen verschiedenen Betriebssystemen.

Netzwerk: Was es mit den Ports auf sich hat.

Bedrohungen: Die Bösen im Spiel.

Paketfilter: Ein Paketfilter läßt nicht alle Netzpakete zu den Rechnern durch.

Personal Firewall: Ein PF ist ein Paketfilter direkt auf dem zu schützenden Rechner.

Virenscanner: Diese Programme müssen immer topaktuell sein.

Browser und E-Mail: Damit handelt man sich oftmals viele Probleme ein.

Tips: Die Zusammenfassung aller Hinweise aus diesem Artikel.

Ähnlich den Hinweisen hier gibt es noch eine sehr ausführliche und verständliche Darstellung in diesem Artikel.
Ebenfalls lohnenswert (besonders für Windowsanwender) ist ein Blick in den Linkblock.

Zurück zum Seitenbeginn Zurück zu Computer