Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Netzwerksicherheit - Browser und E-Mail

Viele der Sicherheitsprobleme im Internet werden durch das WWW und E-Mail hervorgerufen. Sehr viele Schadprogramm gelangen auf diese Weise in den Rechner und die Microsoftmonokultur tut ihr übriges.

Speziell die Programme Internet Explorer und Outlook Express (Vorsicht, nicht Outlook, das ist ein anderes, viel besseres Programm für Mail) machen durch ungünstige Voreinstellungen und Sicherheitslücken Probleme. Außerdem sind sie durch ihre hohe Verbreitung (ca 90%) Angriffsziel Nr. 1 der Cracker.
Es sind viele Lücken im Internet Explorer bekannt, die man manchmal leicht, manchmal auch gar nicht in den Griff bekommt. Und Outlook Express kann schon beim reinen Ansehen einer Mail in HTML infiziert werden. Leider veröffentlicht Microsoft nur in großen Abständen Sicherheitspatches, die solche Probleme beheben.

Dagegen kann man leicht Abhilfe schaffen, indem man andere Browser und Mailprogramm benutzt. Die sind fast immer sicherer und durch geringe Verbreitung auch weniger häufig angegriffen. Als gute Browser stehen im Internet kostenlos Mozilla und Opera zur Verfügung. Aber auch Mailprogramme gibt es viele, von Microsoft selbst ist zum Beispiel Outlook viel besser, sicherer und leistungsstärker als Outlook Express.

Man darf aber nun nicht denken, nur weil man Mozilla benutzt, ist man sicher und kann jede Webseite besuchen und alle Plugins installieren. Auch Mozilla hat Sicherheitslücken und gerade die Installation von Plugins mit der XPI Technik ist ein Risiko. Trotzdem fährt man im Normalfall damit besser, weil Angriffe auf diesen Browser noch nicht so weit verbreitet sind.

Übrigens: Selbst wenn man weder IE noch OE benutzen will, sollte man die entsprechenden Patches von Microsoft installieren, die sich auf diese Programme beziehen. Denn der Internet Explorer ist tief ins System integriert (Hilfesystem, automatische Updates) und wird bei manchen Funktionen automatisch aufgerufen, daher sollte er auch so sicher wie möglich sien.

HTML gehört in das World Wide Web, aber nicht in E-Mails. Man sollte keine HTML Mails schreiben. Es verbraucht mehr Bandbreite, kann Sicherheitsprobleme verursachen und zwingt dem Partner die eigenen Designvorstellungen von E-Mails auf.
Siehe dazu auch E-Workers

Zurück zum Seitenbeginn Zurück zur Netzwerksicherheit