Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Age of Kings Strategien

Späher-Feudalrush - Scout-Flush

Seit dem mit dem Patch 1.0c der Späher in der Feudalzeit verbessert wurde (+2 Angriff), ist es in Mode gekommen, mit berittenen Spähern anzugreifen. Diese sind die schnellste Militäreinheit, die in der Feudalzeit zur Verfügung stehen und sind so in der Lage, sich schnell zurückzuziehen.
Geeignete Völker:

  • Hunnen: Die Topzivilisation für diese Spielweise. Sie haben einen Stallbonus, alle Technologien für Kavallerie und brauchen keine Häuser.
  • Mongolen: Die mongolischen Jäger brauchen nur die Hälfte der Zeit, um Rehe oder Schweine auszunehmen und sind seit dem Patch für The Conquerors die Schnellsten. Ihre Späherlinie ist auch mit einem Bonus bedacht und sie haben die wichtige Zuchtauswahl.
  • Perser: Alle Pferdetechnologien und die zusätzlichen Ressourcen am Start machen Perser auch beim Scoutrush stark.

Beim Scoutrush geht man in der dunklen Zeit genauso vor wie beim normalen Flush und produziert Dorfbewohner, bis man etwa 23 bis 25 hat. Beim Übergang zur Feudalzeit wird aber nicht soviel Gold abgebaut, sondern hauptsächlich Nahrung. Ein Späher kostet 80 Nahrung und kein Gold.
Die meisten Profis bauen neuerdings noch vor der Mühle ein Holzfällerlager und haben zum Start zuerst 6 Schäfer, dann 4 Holzfäller und die restlichen Leute wieder auf Nahrung.

Beim Übergang zur Feudalzeit baut man wieder eine Kaserne und läßt ein paar Leute mehr Holz hacken. Zwei oder drei gesunde Dorfbewohner machen sich auf den Weg zum Gegner, um dann beim Erreichen der Feudalzeit nach Möglichkeit gleich zwei Ställe zu bauen.

Sobald man einige Scouts zusammen hat, wird angegriffen, vor allem Holzfäller. Warum? Nun, Holz ist sowieso wichtig und die tödlichsten Feinde der Scouts sind die Speerkämpfer, die Holz und Nahrung kosten. Wenn der Gegner kein Holz mehr hat, kann er weder Felder noch Speerämpfer bauen.

Je nach Ressourcen ist es empfehlenswert, in einem der Ställe Zuchtauswahl zu entwickeln, weil die Späher dann 20 Lebenspunkte mehr haben. Auch eine Schmiede sollte man bauen und dann die Pferdeupgrades entwickeln.

Im Downloadbereich gibt es Beispiele für den Scoutrush mit Persern und Hunnen, unter der Rubrik TSD-Training.

Zurück zum Seitenbeginn Zurück zu Age of Kings Strategien