Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Age of Kings Völker

Azteken

Spezialeinheit

Jaguarkrieger Jaguarkrieger

Der Jaguarkrieger hat einen Angriffsbonus von +10 gegen Infanterie und +12 gegen Adlerkrieger. Damit ist er eine hervorragende Kontereinheit gegen andere Infanteristen, z.B. Elitekämpfer. Dazu trägt auch sein geringer Preis von 60 Nahrung und 30 Gold bei, nur 10 Gold mehr als ein Elitekämpfer.

Spezialtechnologie

Blumenkriege: Diese Technologie erhöht die Angriffsstärke um 4 Punkte. Damit hat ein aztekischer Elitekämpfer mit allen Upgrades einen Angriff von 21. Die Kosten sind 450 Nahrung und 750 Gold.

Teambonus

Reliquien bringen 33% mehr Gold: Selbst wenn als Gewinnbedingung Eroberung eingestellt ist, lohnt es sich für Azteken und ihre Partner, alle Reliquien unter Kontrolle zu bringen. Im späten Spiel kann das zusätzliche Gold über Sieg oder Niederlage entscheiden.

militärische Boni

Alle Militäreinheiten entstehen 15% schneller: Für frühe Angriffe oder Floodingstrategien durchaus brauchbar. Wenn der Partner noch ein Gote ist, sind die Azteken äußerst schnell im Erschaffen von Armeen.
Mönche haben +5 LP extra für jede Klostertechnologie: Die aztekischen Mönche sind die besten im ganzen Spiel. Es stehen ihnen alle Klostertechnologien zur Verfügung und darüber hinaus werden sie durch diesen Bonus jedesmal stärker.

wirtschaftliche Boni

Webstuhl ist umsonst: Das ist ein sehr starker Bonus, weil nicht etwa statt dessen nur noch 50 Gold vorhanden sind. Ein Azteke spart also 50 Gold ein und außerdem 25 Sekunden zur Entwicklung des Webstuhl. Man muß sich nie Gedanken machen, wenn man ein Wildschwein anlockt usw.

Dorfbewohner haben +5 Tragekapazität: Speziell nützlich für Holzfäller und Felderwirtschaft.

Bemerkungen

Die Azteken haben keinerlei Reiterei, statt des Spähers starten sie mit einem Adlerkrieger. Dafür haben sie eine der besten Infanterien im ganzen Spiel und mit Sicherheit die besten Mönche. Ein Mönchsrush (MUSH) ist mit Azteken sehr gut zu machen.
Eine gute, aber schwer zu spielende Strategie ist der KLEW, bei der man nach etwa 14 Minuten in der Ritterzeit ist und mit Adlerkriegern angreift. Bei der allgemeinen Flusherei kann das wirksam sein.
Der Tragebonus der Dorfbewohner ist ganz am Start etwas hinderlich, wegen des dauernd notwendigen SheepDumps. Dadurch sind Azteken für Anfänger etwas schwierig zu spielen.
Auf Wasserkarten sind Azteken kaum zu gebrauchen, weil sie eine total unterentwickelte Flotte haben. Dort ist ihre Stärke eigentlich nur in der Feudal- bis Ritterzeit, aber im Imperial sind sie sehr schwach.
Azteken sind auch eines der wenigen Vöker, denen keine einzige Kanone zur Verfügung steht. Schießpulverfans sind bei ihnen also fehl am Platze.

Zurück zum Seitenbeginn Zurück zu Age of Kings Völker