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Age of Kings Völker

Goten

Spezialeinheit

Huskarl Huskarl

Der Huskarl ist eine Einheit, die speziell für den Kampf gegen Bogenschützen ausgerüstet ist. Er hat einen Angriffsbonus von 6 (als Elite 10) gegen Bogenschützen und außerdem eine sehr hohe Pfeilpanzerung. Wenn man in der Burg die Technologie Anarchie entwicklt hat, kann der Huskarl auch in Kasernen erschaffen werden. Damit ist er eine der wenigen Spezialeinheiten, die nicht in Burgen erschaffen werden müssen. Sein Preis ist 80 Nahrung und 40 Gold.

Spezialtechnologie

Die Goten haben als einziges Volk zwei Spezialtechnologien.
Anarchie: Huskarls können in Kasernen hergestellt werden. Damit sind Goten fast unabhängig von Burgen, eine Burg, um die Technologien zu entwickeln, reicht oft. Der Huskarl ist damit praktisch die einzige Spezialeinheit, die sehr schnell in großen Massen erschaffen werden kann. Anarchie kostet 450 Nahrung und 250 Gold.
Mobilität: Kaserneneinheiten entstehen 50% schneller. Zusätzlich zum Teambonus und der Entwicklung der Wehrpflicht in der Burg werden die Goten damit noch schneller im Aufbau einer Armee. Bei allen entwickelten Technologien dauert es ungefähr nur noch 5 Sekunden, um einen Elitekämpfer zu erschaffen. Mobilität kostet 400 Holz und 600 Gold.

Teambonus

Kasernen arbeiten 20% schneller: Vor allem für Partner wie Wikinger, Japaner oder Azteken mit starker Infanterie ist dieser Bonus sehr nützlich.

militärische Boni

+1 Angriffsstärke der Infanterie gegen Gebäude: Das klingt nicht nach viel, aber in den gewaltigen Massen, in denen die gotische Infanterie auftritt, kann dieser Bonus manchmal sogar Belagerungswaffen überflüssig machen.
Kosten für Infanterie sind ab der Feudalzeit 35% reduziert: Den Goten fehlt ein Panzerungsupgrade in der Schmiede. Aber durch die geringeren Kosten kann man als Gote einfach entsprechend mehr Leute herstellen.

wirtschaftliche Boni

Die maximale Bevölkrung in der Imperialzeit ist um 10 erhöht: Bei einem Limit von 200 macht das nicht soviel aus. Aber wenn man mit nur vielleicht 75er Limit spielt, ist das schon ein erheblicher Vorteil.
Dorfbewohner haben +5 Angriffsstärke gegen Wildschweine: Ob das wirklich irgendeinen Vorteil bringt, ist noch umstritten. Jedenfalls sollte man beim Anlocken eines Schweins die Leute erst später feuern lassen, damit das Tier nicht zu weit vom Dorfzentrum weg stirbt.
Jäger tragen 15 Einheiten Fleisch mehr: Um also die 140 Einheiten Fleisch eines Rehs wegzutragen in einem Lauf, braucht man als Gote drei statt vier Dorfbewohner. Leider sind aber die Leute bei der Tätigkeit nicht schneller, so wie die Mongolen. Dadurch bringt dieser Bonus nur wenig echten Vorteil.

Bemerkungen

Es fällt auf, daß sich fast alle Boni der Goten auf Infanterie beziehen. Generell haben die Goten den schlechtesten Technologiebaum, ihnen fehlen Mauern und Tore sowie alle Turmupgrades. Die Goten haben keine Boni, die ein Voranschreiten in die nächsten Zeiten spürbar beschleunigen können.
Es folgt also: Goten sind früh im Spiel noch recht verwundbar und sollten so schnell wie möglich die Imperialzeit erreichen. Ein guter Spieler auf der Gegenseite wird natürlich alles tun, um das zu verhindern. Einmal mit guter Wirtschaft in der Imperialzeit angekommen, ist ein Gote fast unaufhaltbar geworden. Er kann in enormer Geschwindigkeit gewaltige, billige Armeen aufstellen.
Trotz aller fehlenden Technologien haben die Goten noch ein paar interessante Ergänzungen ihrer Truppen. Sie besitzen den schweren Skorpion, die Belagerungskanone und den leichten Kanonier. Gut beschützt durch die billige Infanterie sollte man immer ein paar dieser Einheiten dabei haben.
Für ein Teamspiel ist ein Gote ganz hervorragend geeignet. Am besten in einer Taschenposition, von schützenden Partnern umgeben. Ein einem 1 vs 1 kann man es mit einem Schwerkämpferrush in der Feudalzeit versuchen, da seit dem Patch ein Schwertkämpfer schon in der Feudalzeit nur noch 39 Nahrung und 13 Gold kostet.

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