Spezialeinheit
Huskarl
Der Huskarl ist eine Einheit, die speziell für den
Kampf gegen Bogenschützen ausgerüstet ist. Er hat
einen Angriffsbonus von 6 (als Elite 10) gegen Bogenschützen
und außerdem eine sehr hohe Pfeilpanzerung. Wenn man
in der Burg die Technologie Anarchie entwicklt hat, kann der
Huskarl auch in Kasernen erschaffen werden. Damit ist er eine
der wenigen Spezialeinheiten, die nicht in Burgen erschaffen
werden müssen. Sein Preis ist 80 Nahrung und 40 Gold.
Spezialtechnologie
Die Goten haben als einziges Volk zwei Spezialtechnologien.
Anarchie: Huskarls können in Kasernen hergestellt
werden. Damit sind Goten fast unabhängig von Burgen, eine
Burg, um die Technologien zu entwickeln, reicht oft. Der Huskarl
ist damit praktisch die einzige Spezialeinheit, die sehr schnell
in großen Massen erschaffen werden kann. Anarchie kostet
450 Nahrung und 250 Gold.
Mobilität: Kaserneneinheiten entstehen 50% schneller.
Zusätzlich zum Teambonus und der Entwicklung der Wehrpflicht
in der Burg werden die Goten damit noch schneller im Aufbau einer
Armee. Bei allen entwickelten Technologien dauert es ungefähr
nur noch 5 Sekunden, um einen Elitekämpfer zu erschaffen.
Mobilität kostet 400 Holz und 600 Gold.
Teambonus
Kasernen arbeiten 20% schneller: Vor allem für
Partner wie Wikinger, Japaner oder Azteken mit starker Infanterie
ist dieser Bonus sehr nützlich.
militärische Boni
+1 Angriffsstärke der Infanterie gegen Gebäude:
Das klingt nicht nach viel, aber in den gewaltigen Massen, in denen
die gotische Infanterie auftritt, kann dieser Bonus manchmal sogar
Belagerungswaffen überflüssig machen.
Kosten für Infanterie sind ab der Feudalzeit 35% reduziert:
Den Goten fehlt ein Panzerungsupgrade in der Schmiede.
Aber durch die geringeren Kosten
kann man als Gote einfach entsprechend mehr Leute herstellen.
wirtschaftliche Boni
Die maximale Bevölkrung in der Imperialzeit ist um 10 erhöht:
Bei einem Limit von 200 macht das nicht soviel aus. Aber wenn man mit nur
vielleicht 75er Limit spielt, ist das schon ein erheblicher Vorteil.
Dorfbewohner haben +5 Angriffsstärke gegen Wildschweine:
Ob das wirklich irgendeinen Vorteil bringt, ist noch umstritten.
Jedenfalls sollte man beim Anlocken eines Schweins die Leute erst
später feuern lassen, damit das Tier nicht zu weit vom
Dorfzentrum weg stirbt.
Jäger tragen 15 Einheiten Fleisch mehr: Um also die 140
Einheiten Fleisch eines Rehs wegzutragen in einem Lauf, braucht man
als Gote drei statt vier Dorfbewohner. Leider sind aber die Leute
bei der Tätigkeit nicht schneller, so wie die Mongolen. Dadurch
bringt dieser Bonus nur wenig echten Vorteil.
Bemerkungen
Es fällt auf, daß sich fast alle Boni der Goten auf
Infanterie beziehen. Generell haben die Goten den schlechtesten Technologiebaum,
ihnen fehlen Mauern und Tore sowie alle Turmupgrades.
Die Goten haben keine Boni, die ein Voranschreiten in die
nächsten Zeiten spürbar beschleunigen können.
Es folgt also: Goten sind früh im Spiel noch recht verwundbar und
sollten so schnell wie möglich die Imperialzeit erreichen. Ein
guter Spieler auf der Gegenseite wird natürlich alles tun, um
das zu verhindern. Einmal mit guter Wirtschaft in der Imperialzeit
angekommen, ist ein Gote fast unaufhaltbar geworden. Er kann in enormer
Geschwindigkeit gewaltige, billige Armeen aufstellen.
Trotz aller fehlenden Technologien haben die Goten noch
ein paar interessante Ergänzungen ihrer Truppen. Sie besitzen den
schweren Skorpion, die Belagerungskanone und den leichten Kanonier.
Gut beschützt durch die billige Infanterie sollte man immer
ein paar dieser Einheiten dabei haben.
Für ein Teamspiel ist ein Gote ganz hervorragend geeignet. Am besten
in einer Taschenposition, von schützenden Partnern umgeben.
Ein einem 1 vs 1 kann man es mit einem Schwerkämpferrush
in der Feudalzeit versuchen, da seit dem Patch ein Schwertkämpfer
schon in der Feudalzeit nur noch 39 Nahrung und 13 Gold kostet.
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