Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Age of Kings Strategien

Mönchsrush - Mush

Um diese Strategie anzuwenden, muß man schnell in die Ritterzeit kommen, weil Mönche erst dort zur Verfügung stehen. Ziel ist es, gegnerische Einheiten und Gebäude zu bekehren. Wenn der Gegner flusht, wird es wahrscheinlich nichts mit dem Mush, aber lustig ist er jedenfalls.
Geeignete Völker:

  • Azteken: Dieses Volk hat alle Technologien des Klosters und außerdem werden aztekische Mönche mit jeder entwickelten Technologie stärker.
  • Sarazenen: Die wichtigsten Technologien sind vorhanden und mit dem Marktbonus kann man schnell andere Rohstoffe in Gold umwandeln.

Prinzipiell geht es mit allen Völkern, die schnell in die Ritterzeit gelangen können und Erlösung, Sühne und möglichst Theokratie entwickeln können.

Der Start ist eigentlich ganz normal, man konzentriert sich auf Nahrung und Holz und produziert bis zu einer Bevölkerung von 22-25. Beim Übergang zur Feudalzeit wird Gold abgebaut von 3-4 Dorfbewohnern und in der Feudalzeit angekommen, baut man Schmiede und Marktplatz.

So schnell wie möglich sollte man zur Ritterzeit weiterschreiten, bei diesem Übergang werden aber viel mehr Goldgräber gebraucht, 8 wären nicht zu wenig.

Zwei Vorwärtsdorfis machen sich auf den Weg zum Gegner, um dann in seiner Nähe zwei Klöster entstehen zu lassen, sobald die Ritterzeit erreicht ist.

Ohne die heimische Wirtschaft und Expansion zu vernachlässigen, erzeugt man mehrere Mönche und beginnt, dem Gegner Dorfbewohner und Truppen wegzubekehren. Solange man noch nicht Theokratie hat (gibt es erst in der Imperialzeit), sollte man die Mönche einzeln steuern, weil sonst nach einer Bekehrung alle eine Pause brauchen.

Je nach Goldvorrat ist es gut, im Kloster auch Erlösung zu entwickeln. Damit kann man gegnerische Gebäude bekehren, vorzugsweise Militäranlagen und Häuser. Wichtig ist auch die Heiligkeit, dadurch bekommen die Mönche mehr Lebenspunkte und mit Eifer laufen sie schneller.

Wenn man die Imperialzeit erreicht hat (falls der Gegner einen noch nicht erledigt hat oder entnervt aufgab), entwickelt man im Kloster noch Theokratie, Illumination und Blockdruck.

Im Downloadbereich ist bei den völkerspezifischen Strategien ein Beispiel eines aztekischen Mönchsrushes zu sehen.

Zurück zum Seitenbeginn Zurück zu Age of Kings Strategien