Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Age of Kings Grundlagen - Hotkeys

Allgemein

Von Anfängern wird die Wichtigkeit der Tastatur unterschätzt. Schließlich kann man alles auch mit der Maus machen.
Das ist zwar richtig, aber dabei werden große Wege mit der Maus zurückgelegt, die viel Zeit kosten.

Besser ist da der Einsatz der Hotkeys. Für fast jede Spielfunktion kann man sich eine Taste zuweisen, ob es nun um den Bau einer Mühle geht oder darum, den Markt in Bildmitte zu zentrieren.

Besonders wichtig ist das am Spielstart. Denn dann muß man viele Dinge fast gleichzeitig machen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Man muß mit drei Dorfis zwei Häuser bauen, den Späher in Bewegung setzen und im Dorfzentrum vier Dorfbewohner produzieren (jedenfalls bei einem normalen Volk).
Nur mit der Maus dauert das viel zu lange, denn dabei fährt man ständig von der Leiste unten ins Hauptbild und wieder zurück.

Mit der Tastatur dagegen spart man enorm Zeit, die zweite Hand ist sowieso frei und mit wenigen Tastendrücken ist ein untätiger Dorfbewohner ausgesucht und mit dem Bau eines Hauses beauftragt. Die Maus muß nur noch die Zielposition des Hauses angeben.

Das Erschaffen weiterer Dorfbewohner ist ebenso einfach: Den Hotkey des Dorfzentrums gedrückt und dann die Taste für die Erzeugung weiterer Dorfbewohner viermal schnell gedrückt.

Mit dieser Vorgehensweise kann man gut und gerne 15 Sekunden sparen. Aber auch im späteren Spiel lohnen sich die Tasten. Beispielsweise, wenn man Marktkarren erschaffen will, um den Handel zu fördern und Gold zu gewinnen. Aber wo zum Teufel ist denn der Marktplatz auf der Karte? Statt lange zu suchen, einfach die entsprechende Taste gedrückt und schon ist der Marktplatz angewählt. Wieder Zeit gespart, die man in den Schlachten besser gebrauchen kann.

Gruppen

Sehr wichtig sind auch die Tasten, mit denen man Gruppen zuweisen kann. Markiert man mit der Maus eine Anzahl von Figuren (Zivil oder Militär), kann man sie zu einer Gruppe zusammenfassen. Dazu drückt man die STRG-Taste und eine der Zahlentasten von 1-9. In Zukunft kann man einfach diese Zahl drücken und hat alle auf einmal markiert, egal, wo sie sich gerade aufhalten. Gleichzeitig mit der ALT-Taste wird auch das Zentrum der Gruppe im Bild in die Mitte gerückt.

Schon am Anfang ist das interessant. Ich mache es normalerweise so, daß ich dem Späher eine eigene Nummer gebe und ihn so schnell wiederfinde.

Aber auch die Schäfer bekommen eine Nummer. Wenn gerade die Nahrung für den nächsten Dorfbewohner fehlt, wird diese Gruppe angewählt und gibt schnell ihre Nahrung im Dorfzentrum ab (Sheepdump, siehe Faktor Zeit). So werden Lücken in der Produktion vermieden.

Formationen und Einstellungen

Fast alle Militäreinheiten sind bei Erschaffung aggressiv eingestellt und in Linienformation. Dies kann sehr ungünstig sein, wenn der Gegner einen Onager benutzt und 30 Mann auf einen Schlag tötet. Um das zu verhindern, kann man die gefächerte Aufstellung benutzen.

Bogenschützen sollte man immer auf defensiv oder gar stehenbleiben einstellen, damit sie nicht in feindliches Feuer gelockt werden können.

Sowohl die unterschiedlichen Formationstypen als auch die Einstellungen oder auch Befehle wie folgen, bewachen, Patrouille lassen sich mit Tastenkombinationen ausführen. Ich selbst benutzt dabei immer Kombinationen mit der STRG-Taste (STRG-P: Patrouille, STRG-K: Kastenformation usw.). Auch das kann wieder Zeit sparen.

Meine Belegung

Die Originalbelegung in Age of Kings hat mir nicht sehr zugesagt. Daher hatte ich diese Belegung massiv geändert und mir eine ausgesucht, die man sich mit Eselsbrücken leicht merken kann.

Leider war diese Belegung aber sehr unvorteilhaft. Es waren lange Wege nötig, weil die ganze Tastatur inklusive Nummernblock benutzt wurde und damit war der Vorteil der Hotkeys fast wieder neutralisiert.

Meine aktuelle Belegung ist viel schwerer zu merken. Dafür aber einigermaßen geschwindigkeitsoptimiert. So sind wichtige Tastenkombinationen dicht benachbart. In der Grafik sind manche Tasten mit zwei Funktionen bestückt, in solchen Fällen ist die untere Funktion zusammen mit der ALT-Taste zu benutzen. Besonders wichtige Tasten sind grau hinterlegt und nur einmal belegt. Hier die Belegung:

Tastaturbelegung von [TSD]Ares

Um Beispielsweise beim Start ein Haus zu bauen, drückt man nacheinander Q W E. Ein untätiger Dorfbewohner wird ausgewählt, angewiesen ein Wirtschaftsgebäude zu erschaffen und dann ein Haus ausgesucht. Diese Tasten liegen unmittelbar nebeneinander und sind sehr schnell gedrückt. Man kann dann gleich mit S D weitermachen und im Dorfzentrum einen Dorfbewohner erschaffen, dann A drücken und den Scout auf den Weg schicken.

Selten gebrauchte Funktionen sind mit der ALT-Taste kombiniert. Zum Beispiel die Universität, denn diese wird normalerweise nur einmal im Spiel gebaut. Um also eine Universität zu bauen, drückt man W ALT-F. Wenn man dagegen die Universität anwählen will, um beispielsweise Ballistik zu entwickeln, drückt man die Punkt-Taste.

Wirtschaftsgebäude sind nach Möglichkeit nahe der Taste W angebracht, damit man sie mit einem Griff erreichen kann. Militärgebäude sind rechts, denn um ein Militärgebäude zu bauen, muß man erst J drücken.

Die Tasten, um Einheiten zu erschaffen, sind D F G und H. Zuerst wählt man das entsprechende Gebäude, beispielsweise die Kaserne mit Y. Wenn man dann D drückt, wird ein Schwertkämpfer in Auftrag gegeben, bei F ein Speerkämpfer, bei G ein Huskarl (nur bei Goten mit Anarchie natürlich) und mit H ein Adlerkrieger (bei Mayas und Azteken).
In der Schießanlage wären dies entsprechend Bogenschützen, Plänkler, berittene Bogenschützen oder leichte Kanoniere.
Wenn man dabei gleichzeitig die Umschalttaste (Shift) gedrückt hält, werden gleichzeitig fünf Einheiten dieser Sorte in Auftrag gegeben.

Meine Belegung ist bestimmt noch nicht optimal, aber jeder kann sich ja mal Gedanken über seine Belegung machen. Wenn man seine Belegung auswendig kann und benutzt, spielt man auf jeden Fall erstmal etwas schneller und damit erfolgreicher. Denn bei Age of Kings ist es sehr wichtig, schnell zu sein, um die richtigen Befehle zu geben. Je mehr Zeit man durch die Tastatur spart, desto mehr Zeit hat man, um über die nächste Aktion nachzudenken.

Zurück zum Seitenbeginn Zurück zu Age of Kings Grundlagen