Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Age of Kings Grundlagen

Sammelraten für unterschiedliche Ressourcen

Hier einige Tabellen über die Sammelraten bei Age of Kings. Es handelt sich um Durchschnittswerte, die ich in einigen Versuchen selbst bestimmt habe. Gewählt habe ich die Sarazenen, ein Volk ohne jeden Wirtschaftsbonus in der dunklen Zeit.

Ich gebe die Sammelrate in zwei Werten an, in Einheiten pro Sekunde und in Dorfisekunden.
Wenn also ein Dorfi eine Sekunde lang Schafe schlachtet, sammelt er im Durchschnitt 0,316 Nahrungseinheiten.
Dorfisekunde ist der Kehrwert davon, also um eine Nahrungseinheit zu erhalten, muß ein Dorfi 3,17 Sekunden lang Schafe schlachten.

Generell gilt also: Je niedriger die Dorfisekunden, desto effektiver wird gesammelt.


Tabelle 1.
Sammelraten für Nahrung
Nahrungstyp pro Sekunde Dorfisekunden Anmerkungen
Schafe 0,316 3,17 Direkt im DZ
Beeren 0,261 3,83 Neben der Mühle
Wildschwein 0,329 3,04 Ohne Anlockzeit
Rehe 0,332 3,01 Direkt neben Mühle, ohne Kosten der Mühle
Felder 0,297 3,37 Inklusive Bauzeit, ohne Holzkosten
Felder 0,227 4,41 Inklusive Bauzeit, mit Holzkosten
Küstenfisch 0,292 3,43 4 Felder von der Mühle entfernt
Küstenfisch (Kutter) 0,279 3,58 Direkt am Hafen
Tiefseefisch (Kutter) 0,373 2,68 4 Kutter

Der Tiefseefisch wurde als Durchschnittswert berechnet, ich habe vier Kutter zu vier unterschiedlich weit entfernten Stellen geschickt. Jetzt zu den anderen Ressourcen:

Tabelle 2.
Sammelraten für Holz, Gold und Stein
Ressource pro Sekunde Dorfisekunden Anmerkungen
Holz 0,331 3,02 Getestet mit 8 Dorfis
Gold 0,340 2,94 4 Dorfis
Stein 0,311 3,21 4 Dorfis

Wie man sehen kann, wird Gold am schnellsten abgebaut. In der Dunklen Zeit (ohne Boni) ist nur der Fischkutter effektiver.

Das zeigt auch, daß man auf Wasserkarten unbedingt Tiefseefisch nutzen sollte, denn mit keiner anderen Methode kann man schneller Nahrung (oder etwas anderes) sammeln.


Jetzt das ganze nochmal in der Feudalzeit mit den Upgrades Doppelblattaxt, Goldbergbau und Steinbergbau:

Tabelle 3.
Sammelraten für Holz, Gold und Stein mit ersten Upgrades
Ressource pro Sekunde Dorfisekunden Anmerkungen
Holz 0,358 2,79 Getestet mit 8 Dorfis
Gold 0,403 2,48 4 Dorfis
Stein 0,382 2,62 4 Dorfis

Noch ein paar Worte zu den Feldern. Sieht man sich an, wo ein Dorfbewohner auf einem Feld herumläuft, bemerkt man, daß er nicht die ganze Fläche des Feldes abschreitet. Er (oder sie) geht nur oben links herum und läßt einen Rand stehen. Im folgenden Bild wird das durch einen roten Rahmen gezeigt:

Fläche eines Dorfis auf dem Feld

Aus diesem Grund werden auch Felder, die unten rechts neben einer Mühle oder dem Dorfzentrum stehen, schneller abgeerntet als andere. Denn der Dorfbewohner ist am Ende seiner Sammeltour auf dem Feld fast immer in der Ecke oben links und hat dann einen kürzeren Weg, um seine Nahrung abzugeben. Die optimale Feldposition zeigt das nächste Bild:

Beste Position eines Feldes

Legt man also die ersten Felder an, so ist es günstig, diese zuerst unter und rechts neben dem Dorfzentrum zu bauen. In diesen Positionen werden sie schneller abgearbeitet.

Zum Schluß noch ein Link: Neptune hat die Sammelraten für alle Ressourcen auch bestimmt (wenn auch geringfügig andere Werte herauskommen als bei mir). Seine Liste ist aber noch viel ausführlicher, denn es werden auch alle Wirtschaftsboni der unterschiedlichen Völker berücksichtigt. Dort kann man dann z.B. sehen, wieviel es effektiv bringt, daß die Azteken eine +5 Tragekapazität haben (Felderwirtschaft ist bei Azteken so schnell wie bei anderen erst mit Schubkarre).

Zurück zum Seitenbeginn Zurück zu Age of Kings Grundlagen