Typische FehlerBei absoluten Neulingen beobachtet man oft, daß der
Scout Ewigkeiten herumsteht. Der Späher sollte immer
in Bewegung sein! Natürlich klappt das auch bei
mittleren Spielern fast nie, aber wenigstens die ersten
Minuten muß man den Späher auf Trab halten. Schafe findenIn den ersten Sekunden des Spiels ist es die wichtigste Aufgabe des Spähers, die Schafe zu finden. Man baut fast immer zuerst zwei Häuser mit den Dorfbewohnern (Ausnahmen sind Chinesen und Hunnen), sinnvollerweise schickt man den Scout in eine andere Richtung. Weitere Ressourcen lokalisierenWenn die Hektik der ersten Sekunden vorüber ist, ist es
Ziel des Spähers, die restlichen Ressourcen zu
finden. Auf einer normalen Landkarte sind dies ingesamt
8 Schafe, 2 Schweine, ein Beerenfeld und je zwei
Gold- und Steinvorkommen, dazu ein Wäldchen.
Oft gibt es auch Rehherden mit 3 oder 4 Tieren. Idealerweise umkreist der Späher das Dorfzentrum
in immer größer werdenen Abstand, ohne zu überlappen.
Das gelingt fast nie, ein Wald ist im Weg oder man hat sich
verklickt. Aber man kann es immerhin versuchen... Ohne Wegpunkte geht das alles besser, denn wenn man den Späher manuell steuert, kann man viel genauer auf das sich aufdeckende Gelände reagieren. So verpaßt man beispielsweise kein Schaf. Damit er nicht lange unnötig herumsteht, sollte man dem Scout eine Gruppennummer (z.B. mit STRG+9) zuweisen und regelmäßig nachsehen, wo er gerade ist und ihn gegebenenfalls weiterschicken. Dazu muß man dann einfach zweimal schnell auf die entsprechende Taste drücken (im Beispiel 9) und schon ist der Scout in der Bildmitte zentriert. Gegner aufspürenWenn man alle seine erforderlichen Ressourcen
gefunden hat, sollte man sich aufmachen, den Gegner
zu lokalisieren. Das funktioniert natürlich nicht
auf reinen Inselkarten. Auf Inselkarten bietet es sich an,
den Späher mit der Patrouillenfunktion am Außenrand
der Insel kreisen zu lassen und ihn auf agressiv zu stellen.
Wenn jetzt der Gegner landen sollte, bemerkt man das schneller,
da der Scout ihn sofort angreift und bei einer Verteidigung
hört man das entsprechende Signal. Falls sich der
Gegner nicht verteidigt, auch gut. Andere Einsatzmöglichkeiten des ScoutsMit dem Scout kann man auch Wildschweine anlocken, Rehe zur Mühle treiben oder gegnerische Schafe stehlen oder erschlagen. Gerade Anfängern ist aber von solchen Taktiken abzuraten, da sie viel Zeit verbrauchen, in der man sich lieber um die Wirtschaft kümmern sollte. In der Downloadsektion finden sich auch aufgezeichnete Spiele über das Scouting und das Treiben von Rehen. |