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Age of Mythology Strategien

Seth

Gott Seth ist bei Age of Mythology einer der interessantesten. Je nach Wahl der Nebengötter kann man lustige Strategien mit Seth durchführen, hier werden einige davon vorgestellt.

Animalrush

Seths Priester können wilde Tiere bekehren. Diese Tiere kann man dann entweder zum Dorfzentrum schicken und als zusätzliche Nahrungsquelle einsetzen, oder man kann den Gegner damit angreifen. Um effektiv zu sein, braucht man dazu relativ viele Tiere. Also empfiehlt es sich, schon früh einen Tempel zu bauen und weitere Priester zu erschaffen, da das Bekehren relativ lange dauert. Wenn man die Shifttaste gedrückt hält und mit Rechts einige Tiere anklickt, werden diese in der Reihenfolge bekehrt. So verhindert man, daß die Priester lange herumstehen.

Logisch ist dabei, daß diese Strategie vor allem auf Karten mit sehr viel Getier wirkt, vor allem Savanne oder Wasserloch. Auch sollte man nicht unbedingt seine Zeit damit vergeuden, Rehe zu bekehren, statt dessen lieber Tiere mit hohen Werten. Also beispielsweise Elefanten, Wasserbüffel oder Rhinos.

Sehr hilfreich ist die Weiterentwicklung Feral, damit werden die Tiere deutlich stärker. Deswegen sollte man gleich zu Anfang ein Monument bauen, denn Feral kostet auch 10 Gunst.

Unbedingt zu beachten: Auch die bekehrten Tiere verbrauchen Populationsplätze. Also rechtzeitig Häuser bauen.

Rammenrush

Bei dieser Strategie muß man recht schnell in das heroische Zeitalter voranschreiten, und zwar mit den Göttern Ptah und Nephthys. Im heroischen Zeitalter angekommen, baut man sofort eine Waffenschmiede und darin eine handvoll Rammen. In jede Ramme quartiert man einen oder zwei Arbeiter ein, aber nicht mehr, eventuell auch den Pharao.

Jetzt kommt der Trick, die Nutzung von drei göttlichen Zaubern nacheinander. Zuerst Fernsicht auf das gegnerische Dorfzentrum. Dann mit Flugsand die Rammen zum gegnerischen Dorfzentrum teleportieren und es abreißen. Vollbesetzte Rammen werden fast nie mitteleportiert, deswegen sollte man nur einen oder zwei Arbeiter einquartieren. Falls man dabei angegriffen wird, die Ahnenarmee herbeirufen, um die Rammen zu schützen.

Sobald das Dorfzentrum zerstört ist, quartiert man die Arbeiter aus den Rammen aus und baut ein eigenes Dorfzentrum. Spätestens jetzt sollte man die Ahnenarmee holen, um den Arbeitern mehr Zeit zu geben.

Alles in allem ist diese Strategie zwar sehr witzig, aber auch leicht zu kontert, wenn der andere Spieler noch Truppen in der Nähe seiner Basis hat. Rammen werden zum Beispiel von Hippikons leicht weggeschnetzelt, da helfen auch die Trabanten nicht lange. Meistens kann man diese Spielweise gegen einen Spieler nur einmal erfolgreich einsetzen.

Andere Nutzung von göttlichen Zaubern mit Seth

Auch eine interessante Kombination ist Seth-Anubis-Nephthys. Eine gegnerische Außenstelle kann man so leicht stören, wenn man erst Fernsicht, dann Schlangenplage und Ahnenarmee auf sie ansetzt.

Im Hauptzentrum des Gegners ist das allerdings Verschwendung. Dorfzentrum und Türme würden alle Einheiten schnell zusammenschißen.

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