Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Age of Mythology Strategien

Fast Heroic - schnell ins heroische Zeitalter

Vorteile

Dieser Artikel befaßt sich eher allgemein mit der sogenannten Fast-Heroic Strategie. Dabei versucht man, schnell ins dritte (heroische) Zeitalter zu kommen. Schnell heißt hier in weniger als 8 Minuten.

Warum will man das machen? Im heroischen Zeitalter hat man weitere Einheiten zur Verfügung, die in den Festungen gebaut werden und die im Allgemeinen stärker sind als die Einheiten im klassischen Zeitalter.

  • Als Grieche zum Beispiel Petrobolus, das Katapult, die einzige Belagerungswaffe mit Reichweite im heroischen Zeitalter.
  • Ägypter erhalten Kamelreiter, Wagenschützen und Elefanten aus der Migdolfestung. Diese Einheiten sind entweder schneller (Kamele), stärker (Elefanten) oder mit höherer Reichweite (Wagenschütze) als viele andere. Zudem kann man noch Rammen bauen in der Waffenschmiede.
  • Die Wikinger können in der Bergfestung Jarle, Huskarls und tragbare Rammen bauen ("Jungs mit dem Zahnstocher").

Diese Einheiten sind oft sehr schlagkräftig und mit klassischen Einheiten schwer zu kontern. Au&azlig;erdem kann man im heroischen Zeitalter weitere Dorfzentren bauen und weitere Technologien entwickeln, wirtschaftlicher und militärischer Art.

Nachteile

Wenn es so einfach wäre, würden das ja alle machen. Es stehen den genannten Vorteilen aber auch Nachteile gegenüber:

  • In der Übergangsphase zum heroischen Zeitalter hat man keine Militäreinheiten (oder man ist nicht so schnell) und ist damit besonders verwundbar gegen schnelle Angriffe.
  • Weil man sich auf das Weiterkommen konzentriert, kann der Gegner beispielsweise wichtige Goldplätze unter seine Kontrolle bringen.
  • Da das Dorfzentrum mit der Weiterentwicklung beschäftigt ist, hat man höchstwahrscheinlich weniger Arbeiter als der Gegner und auch deutlich weniger Ressourceneinkünfte.

Welche Punkte stärker wiegen, muß man für sich entscheiden, viel hängt auch von der eigenen Spielweise ab. Wer lieber mit großen Massen attackiert, sollte eher auf Fast Heroic verzichten, denn durch die verbrauchten Ressourcen kann man nicht so viel Militär aufbauen.

Völkerwahl

Wenn man sich für eine schnelle heroische Zeit entscheidet, braucht man noch ein Volk und einen Hauptgott, der das möglichst gut unterstützt. Denn erstens braucht man schnell große Mengen Nahrung und zweitens etwas Schutz vor frühen Angriffen:

  • Sehr gut eignen sich Ägypter, denn beim Erreichen des klassischen Zeitalters werden die Türme automatisch aufgewertet und schützen kostenlos vor frühen Angriffen.
    Besonders Re kommt hier in Frage. Für ihn sprechen die besseren Migdoleinheiten und der göttliche Zauber Regen, mit dem man eine Minute lang die Felderwirtschaft stark aufwerten kann. Seit dem Patch 1.03 sind allerdings die Sammelraten auf Feldern im archaischen Zeitalter ziemlich lausig, man sollte es also erst regnen lassen, wenn man schon den Pflug entwickelt hat.
  • Bei Isis kosten die Technologien 10% weniger, inklusive der Weiterentwicklung ist nächste Zeitalter. Das wirkt auch wie ein 10%iger Sammelratenbonus.
  • Eine weitere gute Wahl ist Odin. Sein starker Jagdbonus bringt ihm schneller Nahrung ein als allen anderen, wenn genug Wild vorhanden ist. Dadurch ist er aber auch anfälliger gegen unterschiedliche Ressourcenverteilung als speziell Re.
  • Denkbar (aber wenig gemacht) ist auch Thor. Die zum Voranschreiten erforderliche Waffenkammer kann schon vor dem klassischen Zeitalter gebaut werden und damit kann man diese Zeit sparen. Statt dessen erschafft man ein paar Sammler/Zwerge mehr zu Anfang und kann dann sofort weiterspringen. Hier sollten mehr Zwerge eingesetzt werden, da Thor ein Nahrungsbonus fehlt.

Die Griechen gehen einigermaßen leer aus, ihnen fehlt ein starker Bonus, der eine schnelle heroische Zeit begünstigen würde. Eventuell Poseidon mit dem Köder, der etwas Laufarbeit spart.

Weiteres Vorgehen

Wenn man dann im heroischen Zeitalter ist, sollte man umgehend Festungen bauen und Einheiten produzieren. Deswegen ist man ja so schnell vorangeschritten, jetzt nichts zu tun wäre totale Vergeudung des errungenen Vorteils.

Gegen Griechen, die gerne Bogenschützen und Kavallerie einsetzen, sind Kamele oder Huskarls eine gute Wahl. Hat man einen Wikinger als Gegner, sollte man statt dessen eher Wagenschützen oder Jarle bauen, denn Einheiten der Wikinger haben im klassischen Zeitalter meist eine schwache Durchschlagspanzerung und einen starken Hackangriff.

Natürlich muß man immer den Gegner beobachten, ein Grieche kann auch viele Hoplits einsetzen und ein Wikinger berittene Stoßtrupps.

Wenn man das Populationslimit erreicht hat oder viele Ressourcen über, beginnt man, weitere Dorfzentren zu bauen.

Eine sehr nützliche Technologie ist "befestigtes Dorfzentrum". Dadurch werden einerseits die wichtigen Zentren stabiler und erhöhen zugleich das Einheitenlimit, was bei großen Schlachten einen Unterschied bringen kann.

Zurück zum Seitenbeginn Zurück zu Age of Mythology Strategien