Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Age of Mythology Strategien

Zwergenstart mit Thor

Grundgedanke

Bei Thor kosten Zwerge statt der üblichen 70 Gold nur 60, außerdem sammeln sie Nahrung und Holz in etwa genauso schnell wie die Sammler. Gold aber weiterhin schneller als Sammler. Die Idee ist nun, statt Sammler nur Zwerge zu bauen und damit kaum Nahrung zu verbrauchen, die ja am Anfang meist etwas knapp ist. Zudem ist zu Beginn eine Goldmine immer im Sichtfeld, wogegen Nahrung ab und an schwer zu finden ist oder nur Beeren oder Hühner zu sehen sind, die langsamer Nahrung liefern. Diese Technik kann daher nahezu immer problemlos umgesetzt werden, egal auf was für einer Karte.
Da wir Zwerge produzieren wollen, muß am Anfang auch als erstes Gold abgebaut werden, damit man mit der Produktion fortfahren kann.

Baureihenfolge

  • Die ersten beiden Zwerge und der Ochsenkarren gehen sofort zu einer Goldmine, im Ochsenkarren wird sogleich Spitzhacke entwickelt. Dadurch braucht man nur etwa 5 Goldsammler, ohne Spitzhacke 7.
    Der Ulfsark beginnt, die Umgebung auszukundschaften.
  • 3 weitere Zwerge sammeln Gold, damit insgesamt 5.
  • 2 Zwerge sammeln Holz. Entweder einzelne Bäume am Dorfzentrum oder Bäume an der Goldmine, je nachdem, wo weniger gelaufen werden muß.
  • 1 Zwerg sammelt Nahrung, vorzugsweise Wild. Ansonsten Beeren oder Hühner, nur in Notfällen gleich Herdenvieh.
  • 1 Ochsenkarren wird zum Nahrungsammler geschickt, damit er weniger laufen muß. Ausnahme nur, wenn die Nahrungsquelle sehr nah am Dorfzentrum oder am Goldkarren steht.
  • In der Zwischenzeit baut der Ulfsark ein Haus.
  • 3 weitere Zwerge werden zur gleichen Nahrungsquelle geschickt.
  • Wenn genug Holz und Gold vorhanden ist, baut der Ulfsark einen Tempel und ein weiteres Haus.
  • 3 zusätzliche Zwerge sammeln Nahrung, insgesamt sind wir bei 7 Nahrungssammlern.
  • 1 Zwerg hackt Holz an einem Wald.
  • 1 Ochsenkarren folgt ihm zum Wald.
  • 2 Zwerge sammeln Holz am Wald, auch die beiden, die vorher einzelne Bäume geschlagen haben, gehen zu dem Wald.

Bei einer Population von 22 ist hoffentlich genug Material vorhanden, um ins klassische Zeitalter voranzuschreiten. Zu diesem Zeitpunkt haben wir 7 Nahrungssammler, 5 Holzhacker und 5 Goldarbeiter. Während des Übergangs werden im Tempel 1 oder 2 Hesire gebaut, die noch einige Häuser bauen und im klassischen Zeitalter dann gleich Kasernen. Dann kann mit Stoßtrupps und/oder Axtwerfern angegriffen werden.

Da man als Thor die Zwergenwaffenkammer auch schon im archaischen Zeitalter bauen kann, ist auch eine schnelle heroische Zeit denkbar. Dabei sollte man aber am Anfang ein paar Leute mehr erschaffen und mehr auf Nahrung setzen.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile sind vor allem die weitgehende Unabhängigkeit von der Karte. Jedes andere Volk ist von Nahrung abhängig und von ihrer schnellen Verfügbarkeit. Bei der Thorstrategie baut erst der achte Zwerg Nahrung ab, man braucht also frühstens nach etwa 80 Sekunden (5 zusätzliche Zwerge mit je 16 Sekunden Erschaffungszeit) die erste Nahrung. Bis dahin war der Ulfsark aber schon etwas scouten und sollte eine gute Quelle gefunden haben. Ein großer Vorteil bei zufälliger Kartenwahl.

Ist dagegen die Karte bekannt und hat sehr viel Wild, lohnt es sich vielleicht noch, Schweinespeer zu entwickeln, dadurch bekommen die Nahrungssammler noch einen zusätzlichen Schub. Andererseits hat beispielsweise Odin von Anfang an einen Jagdbonus, auf bekannt wildreichen Karten wie Savanne oder Wasserloch ist Odin vermutlich die bessere Wahl.

Ein Nachteil ist die längere Bauzeit. Zwerge erfordern 16 Sekunden, normale Sammler, Arbeiter und Dorfbewohner nur 14. In der hier vorgestellten Baureihenfolge könnte man dadurch 2 Sammler mehr haben, die langfristig entsprechend mehr Ressourcen abbauen können.

Zurück zum Seitenbeginn Zurück zu Age of Mythology Strategien