Wikinger sind relativ untypisch und dem aus Age of Kings gewohnten
Spiel unähnlich. Gebäude werden nicht von Arbeitern, sondern
von Infanterieeinheiten errichtet. Es gibt zwei Sorten von Arbeitern,
nämlich Sammler und Zwerge, wobei Zwerge schneller Gold
sammeln, die anderen Ressourcen dagegen langsamer (außer bei
Thor). Ressourcen werden nicht in Lagerhäusern abgegeben,
sondern in Ochsenkarren, mobilen Lagerstätten.
Folgende Abkürzungen und Bezeichnungen werden benutzt:
- Kosten: Kosten der Einheit, H = Holz, N = Nahrung, G = Gold oder Gunst
- HP: Hitpoints, Lebenspunkte
- B-Kosten: Bevölkerungskosten, Anzahl der belegten Plätze durch diese Einheit
- Reichweite: Maximale Reichweite, wenn die Einheit einen Fernangriff hat
- S-P: Schmetterpanzerung in Prozent
- H-P: Hackpanzerung in Prozent
- D-P: Durchschlagspanzerung in Prozent
- S-A: Schmetterangriff
- H-A: Hackangriff
- D-A: Durchschlagsangriff
- bauen in: Gebäude, in dem diese Einheit erschaffen wird
- Bonus: Angriffsbonus gegen spezielle Einheiten oder Gebäude
Reguläre Landeinheiten
|
Einheit |
Kosten |
HP |
Geschwindigkeit |
B-Kosten |
Reichweite |
S-P |
H-P |
D-P |
S-A |
H-A |
D-A |
bauen in |
Bonus |
 |
Sammler |
50N |
65 |
3,80 |
1 |
12 |
99 |
25 |
34 |
- |
8 |
- |
Dorfzentrum |
- |
 |
Zwerg |
70G |
75 |
3,80 |
1 |
12 |
99 |
25 |
34 |
- |
8 |
- |
Dorfzentrum |
- |
 |
Ochsenkarren |
50N 50H |
180 |
2,90 |
1 |
- |
99 |
30 |
40 |
- |
- |
- |
Dorfzentrum |
- |
 |
Ochsenkarawane |
100N |
115 |
3,80 |
1 |
- |
99 |
40 |
40 |
- |
- |
- |
Marktplatz |
- |
 |
Ulfsark |
50N 30G |
80 |
4,80 |
2 |
- |
99 |
30 |
5 |
- |
9 |
- |
Dorfzentrum/Langhaus |
3x gegen Obelisken |
 |
Herse(Held) |
80N 40G |
130 |
4,20 |
3 |
- |
99 |
20 |
15 |
- |
8 |
- |
Tempel/Langhaus |
6x gegen mythische Einheiten |
 |
Axtwerfer |
50H 40G |
65 |
4,00 |
2 |
9 |
99 |
34 |
10 |
- |
5 |
- |
Langhaus |
2,3x gegen Infanterie, 2,8x gegen Hoplits |
 |
Stoßtrupp |
40N 50G |
105 |
6,00 |
2 |
- |
99 |
15 |
34 |
- |
8 |
- |
Langhaus |
1,3x gegen Bogenschützen, 1,8x gegen Axtwerfer |
 |
Huskarl |
75H 40G |
115 |
5,00 |
2 |
- |
99 |
15 |
50 |
- |
8 |
- |
Bergfestung |
2x gegen Bogenschützen |
 |
Jarl |
50N 80G |
180 |
4,80 |
3 |
- |
99 |
20 |
34 |
- |
9 |
- |
Bergfestung |
4x gegen mythische Einheiten |
 |
Ramme |
125H 125G |
250 |
3,60 |
3 |
- |
89 |
5 |
99 |
40 |
- |
- |
Bergfestung |
?x gegen Gebäude |
 |
Balliste |
150H 150G |
85 |
2,40 |
3 |
30 |
89 |
20 |
80 |
4 |
- |
9 |
Bergfestung |
?x gegen Gebäude |
Reguläre Wassereinheiten
Wassereinheiten werden immer im Hafen erschaffen und haben keinen speziellen Angriffsbonus.
|
Einheit |
Kosten |
HP |
Geschwindigkeit |
B-Kosten |
Reichweite |
S-P |
H-P |
D-P |
S-A |
H-A |
D-A |
 |
Fischkutter |
50H |
120 |
4,80 |
1 |
- |
5 |
60 |
50 |
- |
- |
- |
 |
Transportschiff |
120H |
180 |
5,30 |
2 |
- |
5 |
40 |
80 |
- |
- |
- |
 |
Drachenboot |
100H 50G |
290 |
6,00 |
2 |
12 |
10 |
30 |
20 |
- |
- |
6 |
 |
Drakkar |
100H 50G |
240 |
7,00 |
2 |
- |
75 |
30 |
20 |
- |
20 |
- |
 |
Drachenschiff |
100H 100G |
480 |
4,80 |
3 |
18 |
10 |
10 |
50 |
6 |
- |
- |
|