Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Age of Mythology Grundlagen - Warteschlangen

Warteschlangen gab es in reduzierter Form schon bei Age of Kings, allerdings sind sie deutlich verbessert worden. Unter einer Warteschlange versteht man die Abarbeitung von Aufträgen in einer bestimmten Reihenfolge.

Faulheit

Ein Dorfbewohner, der nichts tut, ist schlimmer als kein Dorfbewohner. Denn dann hätte man die 50 Nahrung noch, die er gekostet hat. Deswegen ist es sehr wichtig, im Spiel die Faulheit zu unterbinden.

Aber wenn man einen Dorfbewohner beispielsweise beauftragt, ein Haus zu bauen, dann ist er wenig später fertig und steht untätig herum. Wie kann man das verhindern?

Hier kommt die Warteschlange von Aufträgen ins Spiel. Wenn man die Shift-Taste gedrückt hält, kann man einem Arbeiter mehrere Befehle nacheinander geben, die er in dieser Reihenfolge ausführt. Beispielsweise kann er erst ein Haus bauen, dann ein Schwein schlachten und wenn das Schwein ausgenommen ist, geht er Holz hacken.

Mit dieser Methode kann man auch ganzen Gruppen befehlen, beispielsweise Zebras in einer bestimmten Reihenfolge zu jagen. Man markiert eine Gruppe von Arbeiter, klickt bei gedrückter Shift-Taste einfach mit Rechts die Zebras nacheinander an und die Dorfbewohner werden sie in dieser Reihenfolge schlachten und ausnehmen. Das hat den Vorteil, daß nicht so viel Fleisch vergammelt, als wenn jeder ein anderes schlachtet.

Weiterentwicklungen

Die Warteschlangen funktionieren auch in Produktionsgebäuden. Zwischen einigen Einheiten kann man einfach eine Weiterentwicklung einschieben. Und besonders gut ist, daß bei erreicher maximaler Bevölkerunszahl die weitere Produktion von Einheiten zwangsläufig unterbrochen wird und statt dessen Weiterentwicklungen angefangen werden, selbst wenn sie viel später in der Warteschlange stehen. Ist durch einen tragischen Todesfall wieder Platz, wird diese Entwicklung angehalten, und es werden wieder Einheiten produziert. Später wird dann die Entwicklung an der entsprechenden Stelle fortgesetzt. So ist die verlorene Zeit minimal.

Angriffe

Auch Angriffe lassen sich in Warteschlangen geben. Einer Gruppe von Soldaten kann so befohlen werden, die Gegner in einer bestimmten Reihenfolge anzugreifen (wieder mit Shift und Rechtsklick). Ist eine feindlich Einheit tot, kommt die nächste dran. Besonders zu empfehlen ist diese Technik bei Bogenschützen.

Zurück zum Seitenbeginn Zurück zu Age of Mythology Grundlagen