SpezialeinheitBerserker Berserker heilen sich langsam selbst und brauchen daher nicht so oft einquartiert zu werden. Die Kosten für einen Berserker sind 65 Nahrung und 25 Gold. Drachenboot Das Drachenboot ist von den Werten her fast identisch mit der Galeone, aber kostet 100 Holz und 50 Gold, deutlich mehr als die Galeone. Drachenboote sind etwas schneller als Galeonen. SpezialtechnologieBerserkergang: Damit ist die Heilungsrate von Berserker erhöht. Da Berserker eher selten benutzt werden, ist die Technologie mit 500 Nahrung und 850 Gold viel zu teuer. TeambonusHäfen kosten 25% weniger: Auf Wasserkarten der ultimative Pflichtbonus, wenn man gegen gute Leute spielt. Der erste Hafen kann dadurch eher gebaut werden, was den entscheidenden Vorteil ausmachen kann. Wenn man mit zufälligen Karten spielt, sollte einer im Team immer Wikinger sein, falls eine Wasserkarte gewählt wird. militärische BoniKriegsschiffe kosten 20% weniger: Bei den oft zu sehenden
Materialschlachten auf dem Wasser sind 20% ein nicht zu
unterschäzender Faktor. wirtschaftliche BoniSchubkarre und Handkarren sind umsonst: Sofort beim Eintritt in die Feudalzeit arbeiten alle Dorfis schneller, wovon besonders die Felderwirtschaft profitiert. BemerkungenStärken der Wikinger sind fraglos ihre Superinfanterie, aber
auch die voll aufgewerteten Arbalestenschützen. Auf Wasser
fehlen ihnen nur die Feuer-Triremen und die Schiffbauer-Technologie.
Auf Wasserkarten muß eigentlich immer ein Wikinger dabei sein. In der heute üblichen Flushtechnik ist es ein Nachteil, daß die Wikinger keine Zuchtauswahl haben für die berittenen Späher. Dagegen haben die Schwert- und Speerkämpfer mehr Lebenspunkte als die anderer Völker. Als Wikinger ist also ein M@A-Flush ratsamer. |