Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Age of Kings Völker

Teutonen

Spezialeinheit

Deutschritter Deutschritter

Der Deutschritter ist eine der wuchtigsten Einheiten. Besonders seine extrem hohe Panzerung macht ihn im Zweikampf fast unbesiegbar, nur ein Elefant kann ihn vernichten. Allerdings ist der Deutschritter etwas langsam, seine Kosten sind 85 Nahrung und 40 Gold.

Spezialtechnologie

Zinnen: Burgen haben 3 Felder mehr Reichweite und auch einquartierte Infanterie verschießt Pfeile. Sich einer teutonischen Burg zu nähern, ist sehr gefährlich. Die Entwicklung von Zinnen kostet 600 Nahrung und 400 Steine.

Teambonus

Mehr Widerstand gegen Bekehrung: Besonders Perser mit ihren leicht umzudrehenden Elefanten haben gerne einen teutonischen Verbündeten.

militärische Boni

Mönche heilen aus doppelter Entfernung: Mönche sind sehr schwach und leicht zu töten, außerdem recht teuer. Mit diesem Bonus kann man sie etwas aus der Schußlinie halten.
In Türmen kann die doppelte Zahl von Einheiten einquartiert werden und sie verschießen die doppelte Anzahl von Pfeilen: Der Nutzen ist eher begrenzt. Normalerweise sind Einheiten außerhalb des Turms sinnvoller.
Mörderlöcher sind umsonst: Bei einem Turmrush sehr praktisch, sofort nach dem Erreichen der Ritterzeit kann sich kein Gegner zu Fuße eines Turms oder einer Burg sicher aufhalten.

wirtschaftliche Boni

Dorfzentrum hat +2 Angriffsstärke und +5 Sichtweite: Als Teutone muß man die ersten 4 Schafe oft gar nicht suchen, durch die hohe Sichtweite des Dorfzentrums sind sie meist sofort zu sehen. Im ursprünglichen Age of Kings war auch die Reichweite des Dorfzentrums so erhöht, was dazu führte, daß viele Spieler die Landschaft mit den Dorfzentren zupflasterten und niemand mehr durchkam. Schnell wurden damals Teutonen zu unerwünschten Personen.
Felder kosten 33% weniger Holz: Da Teutonen auch die Dreifelderwirtschaft haben, ist bei ihnen die Nahrungsgewinnung durch Felder sehr effizient. Man kann normalerweise als Teutone schon in der dunklen Zeit Felder bauen. Mit einem Chinesen als Partner muß man schon fast.

Bemerkungen

Sehr gute Infanterie steht schwachen Bogenschützen entgegen. Die Teutonen haben den Paladin, allerdings nicht den Husaren, ja nicht einmal die leichte Kavallerie.
Fast alle Kanonen sind vorhanden, auch der Kanonenturm. Ebenfalls verfügen die Teutonen über den Belagerungsonager.
Als Teutone sollte man ruhig die starke Infanterie nutzen, sie aber mit ein paar Kanoneneinheiten oder Paladinen unterstützen, sofern man das Gold dazu hat. Wie viele andere sind auch die Teutonen am Anfang eher langsam, ihre Stunde schlägt später.

Zurück zum Seitenbeginn Zurück zu Age of Kings Völker