Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Age of Kings Völker

Perser

Spezialeinheit

Kriegselefant Kriegselefant

Es gibt keine Einheit, die in einem direkten Zweikampf gegen einen Kriegselefanten überleben kann. Als berittene Einheit ist er natürlich empfindlich gegen Hellebardiere, aber durch die gewaltigen Lebenspunkte kann er einige davon vertragen. Allerdings sind Kriegselefanten relativ leicht zu bekehren, langsam und sehr teuer. Ein Kriegselefant kostet 200 Nahrung und 75 Gold und wird am besten mit Mönchen gekontert.

Spezialtechnologie

Mahouts: Die recht langsamen Elefanten werden 30% schneller, was bei panisch fliehenden Gegner günstig ist.

Teambonus

Ritter haben +2 Angriff gegen Bogenschützen: Gut vor allem bei Gegnern wie Maya oder Briten.

militärische Boni

Dorfzentrum und Hafen haben doppelte Lebenspunkte: Ein persisches Dorfzentrum ist genauso stabil wie eine normale Burg und kann allen Angriffen sehr lange standhalten. Diese Tatsache wird beispielsweise beim DOUCHE benutzt.

wirtschaftliche Boni

Dorfzentrum und Hafen arbeiten schneller, 10% in der Feudalzeit, 15% Ritterzeit und 20% Imperialzeit: Es dauert also nicht 25 Sekunden, einen persischen Dorfi in der Imperialzeit zu erschaffen, sondern nur 20. Deswegen sind Perser die ultimativen Boomer.
Am Start haben Perser 50 Holz und Nahrung mehr: Die Notwendigkeit des SheepDumps tritt bei Persern fast nie auf, als Perser kann man wunderbar ohne Lücke in die Feudalzeit kommen. Das zusätzliche Holz vereinfacht den Bau eines ersten Hafens sehr.

Bemerkungen

Wenn die Perser den Elitekämpfer hätten, wären sie fast unbesiegbar. Allerdings endet die Schwertlinie beim Langschwertkämpfer und auch das Kloster ist schwach bestückt.
Unbestritten haben die Perser die beste Reiterei im gesamten Spiel. Alle Einheiten und Technologien, dazu noch den furchterregenden Kriegselefanten. Nahezu vollständig ist auch die Schiffahrt, es fehlt nur die selten benutzte Technologie Schiffbauer.
Sowohl leichten Kanonier als auch Belagerungskanone haben die Perser im Repertoire, in der Waffenschmiede ist nur der Belagerungsonager nicht zugänglich.
Militärisch sind die Perser also sehr gut, aber wirtschaftlich sind sie fast ohne gleichen. Als einziges Volk neben den Byzantinern haben die Perser alle Wirtschaftstechnologien und dann auch noch die schnelleren Dorfzentren und Häfen. Die zusätzlichen Ressourcen am Anfang tun ihr übriges. Auf Wasserkarten mit Wikingern und/oder Japanern das absolute Dreamteam.
Wenn man oft Blindrandom spielt oder Karten wie The_Unknown, sind die Perser eine gute Wahl, denn ihre Stärken sind auf Land wie auf Wasser nutzbar.

Zurück zum Seitenbeginn Zurück zu Age of Kings Völker