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Age of Kings Völker

Kelten

Spezialeinheit

Freischärler Freischärler

Freischärler sind Infanterieeinheiten, die sich sehr schnell bewegen, vergleichbar mit den Adlerkriegern. Voll aufgewertet sind sie in etwa den Elitekämpfern ebenbürtig. Ein Freischärler kostet 65 Nahrung und 25 Gold.

Spezialtechnologie

Keltischer Zorn: Waffenschmiede-Einheiten haben 50% mehr Lebenspunkte. Als Kelte sollte man sowieso wegen der vielen Boni Belagerungswaffen verwenden und dann lohnt sich auch diese Technologie, ihr Preis ist 750 Nahrung und 450 Gold.

Teambonus

Die Waffenschmiede arbeitet 20% schneller: In einem ausgewogenen Spiel werden eigentlich immer Belagerungswaffen verwendet. Allerdings selten in solchen Mengen, daß sich dieser Bonus wirklich rentiert. Ein Chinese mit seinen stärkeren Skorpionen (bei entwickelter Raketentechnik) kann das aber gut brauchen.

militärische Boni

Infanterie bewegt sich 15% schneller: Da den Kelten die Technologie Knappen fehlt, bleiben effektiv nur 5% übrig. Man spart sich so eigentlich nur die Kosten für Knappen (immerhin 200 Nahrung).
Belagerungswaffen feuern 20% schneller: Keltische Waffenschmiede-Einheiten werden schneller erzeugt und feuern auch schneller. Mit der Spezialtechnologie sind sie auch widerstandsfähiger. Alles in allem haben die Kelten damit die beste Waffenschmiede.

wirtschaftliche Boni

Schafe im Sichtfeld einer keltischen Einheit können nicht von anderen übernommen werden: Ziemlich alberner Bonus. Schafe braucht man ganz am Anfang des Spiels und da ist normalerweise sowieso kein Gegner in der Nähe.
Holzfäller arbeiten 15% schneller: Dieser Bonus ist allerdings sehr nützlich. Besonders auf Wasserkarten mit dem hohen Holzbedarf für Schiffe hilf das enorm. In der Imperialzeit nivelliert sich das ganze wieder, weil die Kelten die Zweimann-Säge nicht haben.

Bemerkungen

Bei all den Boni für Waffenschmiede-Einheiten wäre es geradezu sträflich, davon keinen Gebrauch zu machen. Als eines von 6 Völkern haben sie den Belagerungsonager. Auch in der Infanterie und auf dem Wasser sind die Kelten sehr stark.
Die Reiterei ist nicht so überwältigend. Zwar haben die Kelten den Paladin und den Husaren, es fehlt aber ein Panzerungsupgrade und die Zuchtauswahl. Die Bogenschützenlinie ist ebenso etwas schwach ausgeprägt.

Durch die schnellere Infanterie kann man mit den Kelten einen brauchbaren Rush in der dunklen Zeit spielen, denn ihre Milizeinheiten können schneller Dorfbewohner erreichen oder schneller weglaufen. Für einen normalen Flush mit Scouts, Plänklern und Speerkämpfern fehlt die Zuchtauswahl, was die Späher etwas empfindlich macht.

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