Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Age of Kings Völker

Hunnen

Spezialeinheit

Tarkan Tarkan

Der Tarkan ist eine berittene Einheit mit einem Angriffsbonus gegen Gebäude und Mauern. Von der Kampfkraft her ist er mit einem Chevalier vergleichbar. Seine Kosten sind 60 Nahrung und 60 Gold, also billiger als ein Ritter.

Spezialtechnologie

Atheismus: Wenn der Gegner alle Reliquien gesammelt hat oder ein Weltwunder gebaut hat, muß er 100 Jahre länger auf den Sieg warten. Außerdem kostet Spionage/Verrat nur die Hälfte. Sehr viele Spiele werden mit der Gewinnbedingung Eroberung gespielt. Daher ist diese Technologie fast immer nutzlos. Atheismus kostet 500 Nahrung und 500 Gold.

Teambonus

Stalleinheiten werden 20% schneller produziert: Bei Briten die Schießanlage, bei Goten die Kaserne und bei den Hunnen eben der Stall. Wenn ein Partner Ritterheere bauen will, durchaus nutzbringend, z.B. für Perser. Allerdings scheint ein Team aus Persern und Hunnen aus anderen Gründen nicht sehr sinnvoll.

militärische Boni

Berittene Bogenschützen kosten in der Ritterzeit 25% weniger, in der Imperialzeit 30%: Ein ganz erheblicher Preisvorteil, der für Hunnen diese Einheit sehr attraktiv macht. Statt mit Rittern können Hunnen einen Rush mit berittenen Bogenschützen spielen.
Triboks haben 30% höhere Treffsicherheit: Damit geht natürlich auch ein Burg schneller zu Bruch. Richtig interessant ist das aber bei den gar nicht mal so seltenen Tribok-Duellen, wenn sich die teuren Belagerungswaffen gegenseitig zerschießen.

wirtschaftliche Boni

Beim Start sind 100 Holz weniger vorhanden, dafür müssen keine Häuser gebaut werden: Anfangs macht sich die Holzersparnis noch bemerkbar, später vor allem kann man nicht gehoused werden, was im Eifer des Gefechts immer mal passiert.

Bemerkungen

Die hunnische Infanterielinie geht nur bis zum Zweihandschwertkämpfer, aber sie haben den Hellebardier. Die Stärke liegt aber in der Reiterei, Paladine, Husaren und billige berittene Bogenschützen stehen auf dem Speiseplan.
Durch den Häuserbonus sind Hunnen schwer totzukriegen. Solange noch irgendwo ein Bauer lebt, kann er Ställe bauen und wieder von neuem anfangen, nie muß Zeit und Holz für den Hausbau verschwendet werden. Nachteilhaft kann aber die fehlende Frühwarnfunktion sein, als Hunne kann man keine Radarhäuser z.B. an die Uferlinie stellen.

Seit dem Patch sind berittene Späher in der Feudalzeit eine echte Waffe geworden. Da die Hunnen keine Häuser bauen müssen und schnellere Ställe haben, sind sie im Internet inzwischen zur Flushzivilisation Nummer 1 geworden, dicht gefolgt von den Mongolen. Der Häuserbonus hilft nicht nur durch das gesparte Holz, sondern vor allem durch die gesparte Arbeitszeit der Dorfbewohner. In dieser Zeit können die Dorfis mehr Ressourcen sammeln, so daß Hunnen speziell in der dunklen Zeit also einen Pseudosammelbonus auf alle Ressourcen haben.

Die wichtigste Einheit in der Ritterzeit ist der Ritter: Schnell beweglich und stark. Hunnen haben nun alle wichtigen Technologien für Ritter (Angriffs- und Panzerungsupgrades sowie Blutlinien) und darüber hinaus die schnelle Ställe. Daraus folgt: Besonders in der Ritterzeit sind Hunnen fast allen anderen Völkern überlegen.

Zurück zum Seitenbeginn Zurück zu Age of Kings Völker