Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Age of Kings Völker

Franken

Spezialeinheit

Axtwerfer Axtwerfer

Der Axtwerfer ist eine Infanterieeinheit mit Fernwirkung. Sein Vorteil gegenüber Bogenschützen ist, daß er nicht so empfindlich gegen Plänkler ist. Seine Kosten sind 55 Nahrung und 25 Gold.

Spezialtechnologie

Bartaxt: Axtwerfer haben +1 Reichweite. Für den Preis von 400 Nahrung und 400 Gold eine geradezu lächerliche Wirkung. Diese Technologie entwickle ich fast nie.

Teambonus

Ritter haben +2 Sichtweite: Dieser Bonus nützt offensichtlich nur dann, wenn ein Partner überhaupt Ritter einsetzt. Auch dann ist der Nutzen begrenzt, denn zum Auskundschaften nimmt man normalerweise andere Einheiten.

militärische Boni

Burgen kosten 25% weniger: Alleine durch diesen Bonus ist es als Franke sehr ratsam, Burgen zu bauen. Sie können offensiv und defensiv eingesetzt werden und im Vergleich zu anderen Völkern kann man entsprechend mehr bauen.
Ritter haben 20% mehr Lebenspunkte: Obwohl den Franken die Technologie Zuchtauswahl fehlt, haben sie die stärksten Paladine im gesamten Spiel. Im Vergleich zu AoK ist der Vorsprung aber stark geschrumpft.

wirtschaftliche Boni

Weiterentwicklungen für Felder sind frei: Als Franke muß man sich dadurch nicht noch um diese Technologien kümmern. Die gesparten Ressourcen sind zwar nicht so extrem (insgesamt 450 Nahrung und 450 Holz), aber man spart ja auch Zeit und kann sofort beim Erreichen einer neuen Zeit Felder anlegen, die schon aufgewertet sind.

Bemerkungen

Wirtschaftlich geben die Franken nicht viel her. Der Mühlenbonus macht sie nicht schneller.
Militärisch rechnet jeder Gegner mit Angriffen durch die guten Ritter und wird sich mit Pikenieren bewaffnen. Franken haben aber auch fast vollwertige Elitekämpfer und die Axtwerfer, die die schwachen Bogenschützen ersetzen können. Dazu noch ein paar leichte Kanoniere. Mit dieser Kombination kann man Pikeniere oder Hellebardiere auslöschen. Sobald sich die Verteidigung umstellt, kann man wieder Ritter einsetzen. Ein paar gut bewachte Belagerungskanonen dabei sind das Salz in der Suppe.
Insgesamt fehlen den Franken ein paar entscheidende Technologien. Nur mit Rittern alleine kommt man nicht weit und den anderen Truppen fehlen oft ein paar wichtige Aufwertungen, besonders allen Schützen.

Zurück zum Seitenbeginn Zurück zu Age of Kings Völker