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Age of Kings Völker

Chinesen

Spezialeinheit

Chu Ko Nu Chu Ko Nu

Der Chu Ko Nu unterscheidet sich von normalen Armbrustschützen vor allem dadurch, daß er bei jedem Schuß mehrere Pfeile abfeuert. Dabei verursacht der erste Pfeil den meisten Schaden und die weiteren weniger. Zudem kostet er weniger Gold als der normale Bogenschütze, sein Herstellungspreis ist 40 Holz und 35 Gold.

Spezialtechnologie

Raketentechnik: Die Durchschlagskraft der Chu Ko Nu wird um 2 Punkte erhöht, die von Skorpionen um 4. Raketentechnik kostet 750 Gold und 750 Holz.

Teambonus

Felder haben 45 Nahrung mehr: Einer der nützlichsten Boni überhaupt. Die Kosten der Felder in Dorfisekunden verringern sich dadurch beträchtlich, besonders zum Spielstart.

militärische Boni

Brander haben 50% Lebenspunkte mehr: Nicht unbedingt ein starker Bonus. Brander werden sowieso sehr selten verwendet, auf reinen Landkarten bringt dieser Bonus gar nichts.

wirtschaftliche Boni

Dorfzentren fassen 10 Dorfbewohner statt 5: Beim Start muß man dadurch ein Haus weniger bauen, was Zeit spart.
Technologien kosten -10% in der Feudalzeit, -15% Ritterzeit und -20% Imperialzeit: Wenn ein Spiel lange dauert, entwickelt man normalerweise ziemlich viele Technologien. Die hier gesparten Ressourcen kann man in Einheiten investieren. Durch die Staffelung lohnt es sich manchmal auch, die Entwicklung einiger Technologien bis in die Imperialzeit aufzuschieben (speziell in Teamspielen).
Am Start 6 Dorfbewohner statt 3, dafür -200 Nahrung und -50 Holz: Chinesen können daher keinen weiteren Dorfi produzieren. Ein Chinese kann und sollte dadurch sofort den Webstuhl entwickeln, ohne später dafür die Produktion unterbrechen zu müssen. Da die Chinesen ein Haus weniger brauchen, ist der Holzmalus eigentlich nur 20 und nicht 50.

Bemerkungen

Die Chinesen sind eine der schnellsten Zivilisationen. Man fängt sofort mit 6 Leuten an, die Ressourcen sammeln können, was einen erheblichen Vorteil bringt. Deswegen sind Flushes mit den Chinesen immer sehr erfolgversprechend. Aber auch in der Imperialzeit sind Chinesen durchaus stark, sie haben sowohl eine voll aufgewertete Bogenschützenlinie als auch Infanterie. Als eines von 6 Völkern haben sie auch den Kanonenturm.
Chinesen sind also sehr universell, schnelle Angriffe als auch eine gute Armee in der Imperialzeit sind möglich. Und durch den Felderbonus sind Chinesen als Teampartner immer gerne gesehen.
Sie sind allerdings speziell am Anfang etwas schwer zu spielen und erfordern ein gutes Mikromanagement, da man sich sofort um 7 Einheiten kümmern muß und nicht mit einem Nahrungsvorrat aufwarten kann wie alle anderen.

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