Zurück zur Startseite Fahrrad Fotografie Diverses Die Galaxis
Computer Linux Age of Kings Age of Mythology [TSD]-Clan

Age of Kings Völker

Byzantiner

Spezialeinheit

Gepanzerter Reiter Gepanzerter Reiter

Der Gepanzerte Reiter ist eine der gefährlichsten Spezialeinheiten. Mit allen Aufwertungen und durch seinen Angriffsbonus hat er gegen Infanterie eine Gesamtangriffsstärke von 31! Dadurch kann er es als berittene Einheit trotzdem mit Hellebardieren aufnehmen. Außerdem ist er schneller als die Infanterie. Zum Glück für die Gegner ist er recht teuer (70 Nahrung und 75 Gold).

Spezialtechnologie

Logistik: Durch Logistik verursachen die Gepanzerten Reiter zusätzlichen Schaden durch Niederreiten. Logistik kostet 1000 Nahrung und 600 Gold.

Teambonus

Mönche heilen 50% schneller: Das lohnt sich eigentlich immer, da man immer ein paar Mönche bei seinen Truppen haben sollte. Bei AoK waren das noch 300%, was doch etwas übertrieben war.

militärische Boni

Kontereinheiten kosten 25% weniger: Da die Byzantiner nicht alle Schmiedeupgrades haben, ist das ein gerechter Ausgleich. Wenn Gold knapp ist, kann ein Byzantiner auch größere Mengen an Plänklern und Hellebardieren produzieren (sogenannter Trash-Flood).
Feuertriremen haben 20% mehr Angriffsstärke: Das eher selten genutzte Schiff ist bei Byzantinern recht lohnend.
Gebäude haben mehr Lebenspunkte, +10% Dunkle Zeit, +20% Feudalzeit, +30% Ritterzeit, +40% Imperialzeit: Dafür fehlt die Architektur.

wirtschaftliche Boni

Stadtwache ist umsonst: Diesen Bonus könnte man auch beim Militär einordnen. Ein Byzantiner spart so 75 Nahrung und kann sofort in der Feudalzeit seinen Sichtbereich erweitern, was sehr gut ist, um einen Flush des Gegners früh zu bemerken.

Die Kosten für die Imperialzeit sind um 33% reduziert: Dadurch können Byzantiner zwar relativ schnell in die Imperialzeit kommen, sind in den anderen Zeiten aber fast immer die Letzten.

Bemerkungen

Bei der Durchsicht der militärischen Boni fällt auf, daß sich alles auf defensive Kapazitäten beschränkt. Weiterhin haben die Byzantiner keinen einzigen Wirtschaftsbonus bis zur Ritterzeit und sind daher in der Entwicklungsgeschwindigkeit stark benachteiligt.
Byzantiner haben einen sehr breiten Technologiebaum, der aber nicht in die Tiefe geht. Sie können sozusagen alles ein bißchen, aber nichts richtig. In Partien 1 vs 1 sind sie eher selten geworden. Bei Teamspielen allerdings, wenn die Partner dafür sorgen können, daß der Byzantiner unbehelligt in die Imperialzeit kommt, sind sie eine starke Hilfe, vor allem mit den Gepanzerten Reitern und ihren billigen Kontereinheiten.

Zurück zum Seitenbeginn Zurück zu Age of Kings Völker